Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pro Unit ohne Interpreter? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Franz-Peter - 12.06.2011 16:21)
Als Antwort auf Re: Pro Unit ohne Interpreter? von Jo - 12.06.2011 13:42
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hi Jo,
> >
> > na hast du entlich den Loader für dich entdeckt finde ich auch Klasse das uns den jemand zur Verfügung gestellt hat.
> > Jedoch ist das System von Conrad für den Einstieg doch wirklich super da Du halt gleich loslegen kannst. RC5 LCD etc.
> > Hast Du schon eine Lösung wie Du das AppBoard mit dem LCD betreibst mit GCC? Da dort ja das LCD geschickterweise über das
> > Schieberegister geschoben wird? Auch checke ich noch nicht was da genau mit dem Loder passiert er schreibt den Code einfach
> >  nach dem Bootloader und überschreibt
> > den Interpreter wenn ich die Conrad Lösung wieder nutzen will müss man den Interpreter wieder mit dem Loader laden. Was ist
> >  mit den Fusebits etc.?
> > Wie sind die von Conrad eingestellt? Hast Du auch schon eine Lösung wie Du mit dem GCC Multithreading realisieren willst
> >  hab da so nen Buch von Elektor angefangen zu lesen
> > jedoch handelt es sich da um Assemnbler Code.
> >
> > Tschau Stefan
>
> Hallo Stefan,
> Ja, ich habe eine Idee wie ich effizient das LCD und das Keyboard in C angesteuert bzw. ausgelesen
> bekomme. Aber warum das nochmals erfinden? Im CC Interpreter ist das ja schon implementiert.
> Also daher meine Hoffung auf Conrad und oder Peter diese Routinen einfach zur Verfügung zu stellen.
> Und Ich habe auch viel Hoffung auf dieses Forum, dass Code ausgetauscht wird. Und zuallerletzt gibt
> es schon sehr viel Code im Netz, wie mit dem ATMEL unterschiedlichste Dinge (auch multi threading)
> realisiert werden können.
> Mir fehlt für das schöne Stück HW einfach noch der Schritt diese auch richtig nutzen zu können.
>
> Viele Grü�e
> Jo  
>
> P.S. Was ich gelesen habe, nimmt der Loader keine Veränderungen vor, die die GWL beeinträchhtigen
> können. Also der Umstieg auf richtiges C mit dem Loader und zurück nach CC ist nach meinem
> Verständnis ohne weiteres möglich.
>
Hallo,
auch ich überlege derzeit zumindest teilweise auf AVR Studio umzusteigen. Die Conrad Lösung ist zwar
schön einfach, und in vielen Fällen auch ausreichend. Es gibt aber ein paar Vorhaben, die ich im
derzeitigen Zustand mit Compact-C nicht realisieren kann.
Den oben angesprochenen Loader habe ich auch schon gefunden. Da gibt es aber für mich noch 2 offene
Punkte, die mir unklar sind. Vielleicht weis einer von Euch ja da Bescheid:
1) Interrupts
Soweit ich weis, liegen die Interruptvektoren bei der C-Control im Bootlader Bereich. Da kommt man
also nicht dran. �ber das IVSEL - Bit sollte man die aber wieder an den Flash-Anfang schieben können.
Man muss ja eh alle Interruptroutinen selber schreiben - den Interpreter gibt's ja nicht mehr.
2) Debugging
Ohne die Möglichkeit eines ordentlichen Debuggings kann man keine komplexe Software schreiben. Das
Debugging der C-Control basiert aber auf dem Interpreter. AVR Studio nutzt die JTAG- Schnittstelle.
Kann man die mit dem Loader geladenen Programme über JTAG debuggen?

Auch ich bin der Meinung, dass Conrad da ein schönes Stück HW anbietet. Wenn mann mit dem Interpreter
aber nicht auskommt, bleibt vielleicht doch nur komplett Löschen und per AVR Studio / JTAG laden und
debuggen - ohne Rückwegmöglichkeit zum Interpreter.
Klar ist aber auch, dass die Programmierung deutlich komplexer wird, da man jetzt wirklich alles
selbst machen muss. Es gibt ja keinen Interpreter mehr, der einem einen (sicher nicht unerheblichen)
Teil der Arbeit abnimmt.
GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Franz-Peter - 12.06.2011 16:48)
Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Jo - 12.06.2011 16:44)
    Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Franz-Peter - 12.06.2011 18:26)
        Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Jo - 12.06.2011 19:13)
        Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von hal - 12.06.2011 18:34)
            Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Franz-Peter - 13.06.2011 18:22)
                Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von hal - 13.06.2011 19:28)
                    Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Ralf - 14.06.2011 10:20)
                    Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Franz-Peter - 13.06.2011 21:01)
                       Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von hal - 20.06.2011 12:30)
                          Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Jo - 22.06.2011 7:27)
                             Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von hal - 22.06.2011 11:07)
                                Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von Jo - 22.06.2011 20:00)
                                   Re: Pro Unit ohne Interpreter? (von PeterS - 25.06.2011 9:13)