Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pro Unit ohne Interpreter? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Franz-Peter - 12.06.2011 16:48)
Als Antwort auf Re: Pro Unit ohne Interpreter? von Franz-Peter - 12.06.2011 16:21

> > Hallo Stefan,
> > Ja, ich habe eine Idee wie ich effizient das LCD und das Keyboard in C angesteuert bzw. ausgelesen
> > bekomme. Aber warum das nochmals erfinden? Im CC Interpreter ist das ja schon implementiert.
> > Also daher meine Hoffung auf Conrad und oder Peter diese Routinen einfach zur Verfügung zu stellen.
> > Und Ich habe auch viel Hoffung auf dieses Forum, dass Code ausgetauscht wird. Und zuallerletzt gibt
> > es schon sehr viel Code im Netz, wie mit dem ATMEL unterschiedlichste Dinge (auch multi threading)
> > realisiert werden können.
> > Mir fehlt für das schöne Stück HW einfach noch der Schritt diese auch richtig nutzen zu können.
> >
> > Viele Grü�e
> > Jo  
> >
> > P.S. Was ich gelesen habe, nimmt der Loader keine Veränderungen vor, die die GWL beeinträchhtigen
> > können. Also der Umstieg auf richtiges C mit dem Loader und zurück nach CC ist nach meinem
> > Verständnis ohne weiteres möglich.
> >
> Hallo,
> auch ich überlege derzeit zumindest teilweise auf AVR Studio umzusteigen. Die Conrad Lösung ist zwar
> schön einfach, und in vielen Fällen auch ausreichend. Es gibt aber ein paar Vorhaben, die ich im
> derzeitigen Zustand mit Compact-C nicht realisieren kann.
> Den oben angesprochenen Loader habe ich auch schon gefunden. Da gibt es aber für mich noch 2 offene
> Punkte, die mir unklar sind. Vielleicht weis einer von Euch ja da Bescheid:
> 1) Interrupts
> Soweit ich weis, liegen die Interruptvektoren bei der C-Control im Bootlader Bereich. Da kommt man
> also nicht dran. �ber das IVSEL - Bit sollte man die aber wieder an den Flash-Anfang schieben können.
> Man muss ja eh alle Interruptroutinen selber schreiben - den Interpreter gibt's ja nicht mehr.
> 2) Debugging
> Ohne die Möglichkeit eines ordentlichen Debuggings kann man keine komplexe Software schreiben. Das
> Debugging der C-Control basiert aber auf dem Interpreter. AVR Studio nutzt die JTAG- Schnittstelle.
> Kann man die mit dem Loader geladenen Programme über JTAG debuggen?
>
> Auch ich bin der Meinung, dass Conrad da ein schönes Stück HW anbietet. Wenn mann mit dem Interpreter
> aber nicht auskommt, bleibt vielleicht doch nur komplett Löschen und per AVR Studio / JTAG laden und
> debuggen - ohne Rückwegmöglichkeit zum Interpreter.
> Klar ist aber auch, dass die Programmierung deutlich komplexer wird, da man jetzt wirklich alles
> selbst machen muss. Es gibt ja keinen Interpreter mehr, der einem einen (sicher nicht unerheblichen)
> Teil der Arbeit abnimmt.
> GruÃ?
> Franz-Peter
P.S: habe gerade im Datenblatt gelesen:
 "As a security feature, the On-chip Debug system is disabled when any Lock bits are set."
Damit wäre der Loader aus meiner Sicht nicht brauchbar. Conrad hat ja Lock-Bits gesetzt, und ohne
Debugging geht's meiner Meinung nach nicht. Leider bin ich nicht in der Lage auf Anhieb fehlerfreie
Programme zu schreiben.
GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten: