Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Joerg - 7.12.2010 7:48)
Als Antwort auf Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig von KarlH - 7.12.2010 0:04
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > Hallo Pro-Gemeinde,
> >
> > habt Ihr eine Idee?
> >
> > Ist:
> > ich betreibe seit 1 Jahr eine komplexe Heizungs/Solar-Steuerung in produktivem Einsatz.
> > Problem:
> > Sei einigen Monaten, nach geringer Erweiterung der Anwendung, werden im Betrieb
> > globale Variablen "zufällig" auf 0 oder irgendwas falschen gesetzt.
> > Es sind keine Programmänderungen gemacht worden, die diese Variablen betreffen.
> > Es wird kein Multithreading eingesetzt.
> >
> > Workaround:
> > Durch Verschieben der Variablen in der Deklarationsreihenfolge, kann das Problem
> > vermieden werden, aber es tritt unkontrollierbar bei anderen Variablen auf.
> >
> > RAM-Nutzung:
> > nach der von PeterS im Forum angegebenen Berechnung von RAM/FLASH, sollte beides ok sein:
> > FLASH:
> > Bootloader:          4096
> > Interpreter 201:   28672
> > ByteCode:         28695
> > Summe         =  61.3 KB Passt also bei 110KB vorhandenem FLASH
> >                    
> > RAM:
> > glob. Variablen:   1014  Passt also bei 64KB vorhandenem RAM
> >
> > Somit:
> > Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten?
> >
> > Danke & Gruss
> > Rainer
> >
> > IDE-Output:
> > 1014 Bytes (4KB: 40% - 64KB: 1%) globale Variablen
> > Generierter Bytecode: 28695 bytes...
> > Schreibe Symboldaten: 28943 bytes ...
>
> Hallo,
>
> kann es sein, dass du bei einem globalen Array ĂĽber das Ende hinausschreibst? Ist mir mal passiert.
>
> MfG Karl


Hallo,

an dem map File kann man doch erkennen, wo welche globalen Variablen liegen. I
ch würde mal vor und nach der Variablen die sich verändert, Dummy Arrays legen und sehen,
wie sich das ganze dann verhält.

Dein Programm mĂĽsste ja auch mit dem internen Ram klarkommen. Kann man das externe Ram eigentlich
abschalten um zu sehen, wie es sich dann verhält?

GrĂĽĂ?e Joerg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Jo - 7.12.2010 21:11)
    Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Rainer Brinkmann - 7.12.2010 21:41)
        Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Jo - 8.12.2010 6:50)