Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von KarlH - 7.12.2010 0:04)
Als Antwort auf Globale Variablen "verschwinden" zufällig von Rainer Brinkmann - 6.12.2010 22:04
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> Hallo Pro-Gemeinde,
>
> habt Ihr eine Idee?
>
> Ist:
> ich betreibe seit 1 Jahr eine komplexe Heizungs/Solar-Steuerung in produktivem Einsatz.
> Problem:
> Sei einigen Monaten, nach geringer Erweiterung der Anwendung, werden im Betrieb
> globale Variablen "zufällig" auf 0 oder irgendwas falschen gesetzt.
> Es sind keine Programmänderungen gemacht worden, die diese Variablen betreffen.
> Es wird kein Multithreading eingesetzt.
>
> Workaround:
> Durch Verschieben der Variablen in der Deklarationsreihenfolge, kann das Problem
> vermieden werden, aber es tritt unkontrollierbar bei anderen Variablen auf.
>
> RAM-Nutzung:
> nach der von PeterS im Forum angegebenen Berechnung von RAM/FLASH, sollte beides ok sein:
> FLASH:
> Bootloader:          4096
> Interpreter 201:   28672
> ByteCode:         28695
> Summe         =  61.3 KB Passt also bei 110KB vorhandenem FLASH
>                    
> RAM:
> glob. Variablen:   1014  Passt also bei 64KB vorhandenem RAM
>
> Somit:
> Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten?
>
> Danke & Gruss
> Rainer
>
> IDE-Output:
> 1014 Bytes (4KB: 40% - 64KB: 1%) globale Variablen
> Generierter Bytecode: 28695 bytes...
> Schreibe Symboldaten: 28943 bytes ...

Hallo,

kann es sein, dass du bei einem globalen Array ĂĽber das Ende hinausschreibst? Ist mir mal passiert.

MfG Karl


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Joerg - 7.12.2010 7:48)
    Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Jo - 7.12.2010 21:11)
        Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Rainer Brinkmann - 7.12.2010 21:41)
            Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Jo - 8.12.2010 6:50)