Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Jo - 7.12.2010 21:11)
Als Antwort auf Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig von Joerg - 7.12.2010 7:48

> > > Hallo Pro-Gemeinde,
> > >
> > > habt Ihr eine Idee?
> > >
> > > Ist:
> > > ich betreibe seit 1 Jahr eine komplexe Heizungs/Solar-Steuerung in produktivem Einsatz.
> > > Problem:
> > > Sei einigen Monaten, nach geringer Erweiterung der Anwendung, werden im Betrieb
> > > globale Variablen "zufällig" auf 0 oder irgendwas falschen gesetzt.
> > > Es sind keine Programmänderungen gemacht worden, die diese Variablen betreffen.
> > > Es wird kein Multithreading eingesetzt.
> > >
> > > Workaround:
> > > Durch Verschieben der Variablen in der Deklarationsreihenfolge, kann das Problem
> > > vermieden werden, aber es tritt unkontrollierbar bei anderen Variablen auf.
> > >
> > > RAM-Nutzung:
> > > nach der von PeterS im Forum angegebenen Berechnung von RAM/FLASH, sollte beides ok sein:
> > > FLASH:
> > > Bootloader:          4096
> > > Interpreter 201:   28672
> > > ByteCode:         28695
> > > Summe         =  61.3 KB Passt also bei 110KB vorhandenem FLASH
> > >                    
> > > RAM:
> > > glob. Variablen:   1014  Passt also bei 64KB vorhandenem RAM
> > >
> > > Somit:
> > > Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten?
> > >
> > > Danke & Gruss
> > > Rainer
> > >
> > > IDE-Output:
> > > 1014 Bytes (4KB: 40% - 64KB: 1%) globale Variablen
> > > Generierter Bytecode: 28695 bytes...
> > > Schreibe Symboldaten: 28943 bytes ...
> >
> > Hallo,
> >
> > kann es sein, dass du bei einem globalen Array über das Ende hinausschreibst? Ist mir mal passiert.
> >
> > MfG Karl
>
>
> Hallo,
>
> an dem map File kann man doch erkennen, wo welche globalen Variablen liegen. I
> ch würde mal vor und nach der Variablen die sich verändert, Dummy Arrays legen und sehen,
> wie sich das ganze dann verhält.
>
> Dein Programm müsste ja auch mit dem internen Ram klarkommen. Kann man das externe Ram eigentlich
> abschalten um zu sehen, wie es sich dann verhält?
>
> Grü�e Joerg

Hallo Jörg,
über J7 kann das externe RAM abgeschalten werden.
Viele Grü�e
Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Rainer Brinkmann - 7.12.2010 21:41)
    Re: Globale Variablen "verschwinden" zufällig (von Jo - 8.12.2010 6:50)