Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern Kategorie: Programmierung Basic (von Fred - 13.09.2010 18:57)
Als Antwort auf Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern von PeterS - 13.09.2010 12:00
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128

>
> Sag mal, in welcher Zeit muÃ? denn auf den Port geschrieben werden? Ich kann das mal messen,
> aber ich würde darauf tippen, das 8-Bit in ca. 100µs auf den Port geschrieben werden.
>
> Gruss Peter
>


naja, wenn ich die Bremse rausnehm, dann kommt ja immer abwechselnd das, was der Würfel anzeigen
soll, und dann die adresse, an welcher säule er das anzeigen soll. dann wieder das, was angezeigt
werden soll(noch mit der alten säulenadresse), dann wieder die neue säulenadresse. dadurch glimmen
die LEDs immer an Stellen, wo sie nicht glimmen sollen. gibts da keine Möglichkeit, wie bei der
alten c-control, wo man per "Wordport" oder entsprechendem Befehl 16 oder besser 32 Bit
gleichzeitig ansprechen kann?

hatte das sonst immer bei dem 4x4x4 RGB Würfel auf 16 Bit verteilt, also 4 LEDs x 3 Farben
= 12 Bit, Multiplexadresse 4 Bit (1 aus 16 MPX) gibt zusammen 16 Bit. Da die Adressierung sowie
das Ein und Ausschalten gleichzeitig erfolgte, klappte das auch. Nur wenn ich vorhabe, den
Würfel in 8x8x8 RGB aufzubauen, nach gleichem Prinzip, dann hätte ich ja 8 LEDs x 3 Farben
= 24 Bit, die Adresse für den MPX 6 Bit(mu� ich selber zusammenbauen aus Gattern, 1 aus 64 MPX
gibts nicht fertig), hätte ich schon 30 Bit. Abgesehen davon, da� der alte C-Control nur 16
Ausgänge hat, ist er für den MPX viel zu langsam.

Wenn die gemeinsame Adressierung nicht geht, dann kann ich das ganze über Schieberegister aufbauen,
was erheblich komplizierter ist, auch die Verdrahtung des Würfels würde sich dann schwieriger
gestalten.

Hoffentlich gibts da was. wenns ne assembler routine ist, assembler kann ich nicht mal ansatzweise
compakt c auch nicht. Basic is das einzige, was ich einigermaÃ?en draufhab (ehemals C64 User)

HIIILLLLLFFFFFEEEEEE *schluchtz*


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern (von Franz-Peter - 13.09.2010 20:21)
    Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern (von Fred - 14.09.2010 22:05)
        Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern (von Franz-Peter - 14.09.2010 22:46)
            Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern (von Fred - 15.09.2010 21:28)
                Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern (von Franz-Peter - 15.09.2010 22:08)
                    Re: Port auf 32 Bit oder mehr gleichzeitig ansteuern (von Franz-Peter - 15.09.2010 22:54)