Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 25.11.2005 1:32)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Dietmar - 25.11.2005 0:02

Hallo Dietmar,

> Respekt. Zur Veröffentlichung solcher Benchmarktests gehört einiges an Mut. Zumal sich die CC-Pro
> als nicht so leistungsstark wie gedacht erweist.

mit Deinem Einleitungssatz deutest Du an, da� wir bei der CC-Pro etwas zu Verbergen hätten, um dann
lozulegen wie "toll" doch im Vergleich die Open-micro ist. Das empfinde ich nicht als niveauvoll. Bisher habe
ich alle Forumsanfragen um die CC-Pro offen und ehrlich beantwortet.

Ich wollte dem Forumsschreiber "starke" nur einen Einblick geben, wie schnell sein Beispielprogramm
abgearbeitet werden würde. Stattdessen gibt es hier, wie bei kleinen Jungen, den Vergleich wer den
"grö�eren" hat.

Ich hatte es bisher nicht nötig in CC1 oder CC2 Brettern herumzugeistern und zu erzählen, man solle aus
diesen oder jenen Gründen doch eher die C-Control Pro einsetzen. Wenn jemand eine CC1,eine Open-xyz,
oder CC2 einsetzen möchte, dann respektiere ich das.

Dabei solltest Du wissen, das alle Produkte unterschiedlich sind, und auch unterschiedliche Einsatzbereiche
haben. Meines Wissens kann momentan keines der hier genannten Systeme auÃ?er der CC-Pro zur Laufzeit
debuggen, oder Programme mit einem Bytecode grö�er 64kb abarbeiten. Und nur für CC2 und CC-Pro gibt es
einen C Dialekt. Und was ist wenn jemand 16Bit Arithmetik braucht? Wo ist die Open-micro dann?

Aber soll sich doch bitte jeder das System kaufen, was ihm am meisten zusagt!

> gehandikapt, denn sie arbeitet mit einem Systemtakt von "nur" 3.2 MHz, während die CC-Pro mit bis
> zu 16 MHz arbeitet. Au�erdem wird nur 8-Bit-Handling unterstützt, da das Betriebssystem sehr auf
> Grö�e optimiert werden mu�te. Ferner basieren die Atmel-Kontroller auf RISC-Technologie. Der

Die Atmel Controller laufen mit 14,7Mhz. Bei 16Mhz hätte man zu gro�e Abweichungen bei hohen RS232
Baudraten gehabt. RISC Architekturen sind zwar schnell, haben aber wegen der Harvard Architektur
ein Handicap wenn sie auf den Flash Speicher zugreifen sollen. Der Vergleich ist gar nicht so unfair wie Du
denkst.

Ich habe beim Benchmark mit den Portzugriffen einen Fehler gemacht, und die Version mit Debugcode
zeitlich gemessen. Die Laufzeit ist 4990ms und nicht 5660ms. Momentan braucht die CC-Pro für einen
Portzugriff 5 Bytecodes. Sollte es für den Anwender wichtig sein, dort mehr Geschwindigkeit zu haben,
so kann ich einen spezialisierten Bytecode für Portzugriffe einbauen. Dann benötigte die 30.000er
Schleife ca. 1500ms statt 4990ms.

Oder aber, möchte ich z.B. ein Rechteck Signal erzeugen, so benötigt dies gar keine Rechenzeit, da ich
einfach eine Timerfunktion dafür benutze. Auf dem Mega32 stehen dafür 2 Timer,  auf dem Mega128 drei
Timer zur Verfügung.

Gruss Peter



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 7:12)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 11:04)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 12:18)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:18)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 14:27)
                    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 17:23)
                       Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 23:57)
                          Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 26.11.2005 16:15)
                             Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 26.11.2005 22:29)
                                Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 27.11.2005 0:20)
                                   Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 27.11.2005 8:16)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 25.11.2005 12:34)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:04)