Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Dietmar, http://ccintern.dharlos.de - 25.11.2005 12:18)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von PeterS - 25.11.2005 11:04

Hallo Peter

> Da es keinen verbindlichen Benchmark gibt, und Conrad mir nicht sagen konnte was eine Instruktion
> nun eigentlich ist,  habe ich eine einfache Zuweisung "a=5" als MaÃ?stab genommen. Es werden etwa
> 120.000 solcher Zuweisungen pro Sekunde vorgenommen. Oder aber ca. 240.000 bytecodes/s.

Das heiÃ?t, Du korrigierst den bisherigen Wert von 140.000 Bytecode-Instruktionen pro Sekunde nun
sogar auf 240.000? Das erscheint mir reichlich kühn, denn Du behauptest damit, die CC-Pro wäre
3,5 mal so schnell wie die M-Unit 2.0. Das Beispiel mit dem Portzugriff weist dagegen in eine
ganz andere Richtung. Die von mir angegebenen I/s-Werte sind übrigens keine Maximalwerte, sondern
Durchschnittswerte.

Es gibt einen einfachen Benchmark, mit dem bisher alle Ergebnisse für die CC1, Micro und OM
durchgeführt wurden. Er stammt von DIE HARD, dem Entwickler der neuen CC1-Versionen. Du selbst
hast ihn als Bezugssystem herangezogen, denn die in der Tabelle aufgeführte, angeblich 250 mal
höhere Ausführungsgeschwindigkeit gegenüber M-Unit 1.1 basiert darauf, da� die 1.1er durch-
schnittlich 640 BASIC-I/s erreicht. (Beim Benchmark-Test auf der 1.1er hatte sich übrigens ein
Fehler eingeschlichen: Korrekt ist ein Wert von 748 BASIC-I/s, was 2200 Bytecode-I/s entspricht.)
Im ZIP-Archiv mit dem OM-Betriebssystem habe ich eine BAS-Datei, die detaillierte Benchmark-
ergebnisse für die OM enthält.

Hier einmal zusätzliche Werte in Mikrosekunden, die DIE HARD für die M-Unit 2.03 ermittelt hat:

GOTO                        -  9us
GOSUB - RETURN              - 27us
WAIT  BYTE=BYTE             - 65us
FOR TO NEXT                 - 73us per step
BIT/BITPORT R/W             - 43us
BYTE/BYTEPORT R/W           - 27us
TOG/PULSE BITPORT           - 16us
WORD SHL WORD               - 63us
WORD+WORD                   - 61us
WORD/WORD                   - 200us
WORD*WORD                   - 70us
BYTE=BYTE                   - 25us
WORD=WORD                   - 27us
LOOKTAB TAB,BYTE,WORD       - 55us
IF BYTE=BYTE THEN BYTE=BYTE - 67us
IF WORD=WORD THEN WORD=WORD - 95us


Dietmar

Meine Seite: http://ccintern.dharlos.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:18)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 14:27)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 17:23)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 23:57)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 26.11.2005 16:15)
                    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 26.11.2005 22:29)
                       Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 27.11.2005 0:20)
                          Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 27.11.2005 8:16)
Re: Operationsgeschwindigkeit (von Gerhard - 25.11.2005 12:34)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:04)