Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Dietmar, http://ccintern.dharlos.de - 26.11.2005 22:29)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von PeterS - 26.11.2005 16:15

Hallo Peter

> Ah, stimmt das kannst Du ja nicht wissen. Wenn man nur 8bit hat, ist die Welt etwas einfacher.

Du bist ganz schön arrogant. Ich habe in meinem Leben mehr gemacht als mich "nur" mit 8 Bit CPUs zu
beschäftigen. Schaue nur einmal in die C-Control-intern-Sammlung zur CC1 V1.1. Die 1.1er besitzt einen
Rechenstack im 16-Bit-Format. Meine ersten Assemblerkenntnisse habe ich übrigens auf einer 68000er
erworben. Da ist intern alles in 32 Bit ausgelegt. Deshalb existieren auch 16 Register mit einer Breite von
jeweils 32 Bit. Mal ganz davon abgesehen, daÃ? die Atmel-Kontroller, auf denen die CC-Pro basiert, auch
nur 8-Bit-Kontroller sind. Genauso wie die der OM.

Für die Entwicklung der Open-M-Unit habe ich bereits über einen Rechenstack im 32-Bit-Format
nachgedacht. Beim Longinteger-Format und bei Fest- oder Flie�kommazahlen hätte das Vorteile. Die
Nachteile des langsameren Stackhandlings bei 8 und 16 Bit sind gegenüber dem durch die Interpretation
erzeugten Overhead minimal. Und da aus Kompatiblitätsgründen für Berechnungen und �bergaben je
Thread ohnehin nur 7 Stackeinträge zur Verfügung gestellt werden müssen und die Kontroller bis zu 2 KB
RAM haben, ist auch der Speicherplatz kein Hinderungsgrund. Lokale Variablen auf dem Stack und
Rekursion sind bei diesem Stackmodell zwar nicht direkt vorgesehen, können aber durch Pointer realisiert
werden.

> Wenn man den Stack auch zur �bergabe verwendet, würde man bei 8Bit Parametern immer 24 Bit verschwenden

Bei einer Parameterübergabe "by value" wird z.B. auf dem PC normalerweise nur soviel Stackspeicher
benutzt, wie unbedingt notwendig ist. Bei "by reference" wird dagegen unabhängig vom Format die Adresse
(ein Pointer) übergeben, die eine Grö�e von 32 Bit besitzt.

Dietmar

Meine Seite: http://ccintern.dharlos.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 27.11.2005 0:20)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 27.11.2005 8:16)