Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Str_PrintF() Kategorie: Programmierung C (von Wolfgang - 30.03.2009 17:09)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo Peter,

habe eben das neue Str_PrintF() ausprobiert und bin ja im Prinzip ganz begeistert, dass es jetzt sowas
gibt - ist im Zweifelsfall auch um einiges schneller als das Selbergemachte, wqas ich mir zuvor
zusammengestoppelt hatte.

Ich finde allerdings recht schade, dass bei Zahlen, die kleiner sind als die angegebene Feldbreite, das
Feld rechts mit Leerstellen aufgefüllt wird statt links.

Dadurch geht verloren, dass der Dezimalpunkt immer an der gleichen Position erscheint und
gleichwertige Stellen untereinanderstehen, woduch das Lesen solcher Listen - meiner Meinung nach
völlig unnötig - erschwert wird. Auch verlieren im Formatstring auf die Zahl folgende Einheiten in der
Ausgabe den 'Kontakt' zu den Ziffern...

Könnte das noch geändert werden?

Zweiter Wunsch: könnte bei der Hex-Ausgabe eine angegebene Genauigkeit die Zahl der (Hex-)Stellen
angeben, die stets ausgegeben werden, sodass bei kleineren Zahlen mit '0' statt Blank aufgefüllt wird?
Beispielsweise sollte Str_Printf(Ziel, "$%4.4x", 0x34) den String Ziel="$0034" liefern.

besten GruÃ?,
Wolfgang


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Str_PrintF() (von PeterS - 31.03.2009 13:22)
    Re: Str_PrintF() (von Wolfgang - 31.03.2009 20:58)
        Re: Str_PrintF() (von PeterS - 31.03.2009 23:05)
            Re: Str_PrintF() (von Wolfgang - 1.04.2009 14:01)