Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Str_PrintF() Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 31.03.2009 23:05)
Als Antwort auf Re: Str_PrintF() von Wolfgang - 31.03.2009 20:58

> > > Hallo Peter,
> > >
> > > habe eben das neue Str_PrintF() ausprobiert und bin ja im Prinzip ganz begeistert, dass es jetzt sowas
> > > gibt - ist im Zweifelsfall auch um einiges schneller als das Selbergemachte, wqas ich mir zuvor
> > > zusammengestoppelt hatte.
> > >
> > > Ich finde allerdings recht schade, dass bei Zahlen, die kleiner sind als die angegebene Feldbreite, das
> > > Feld rechts mit Leerstellen aufgefüllt wird statt links.
> > >
> > > Dadurch geht verloren, dass der Dezimalpunkt immer an der gleichen Position erscheint und
> > > gleichwertige Stellen untereinanderstehen, woduch das Lesen solcher Listen - meiner Meinung nach
> > > völlig unnötig - erschwert wird. Auch verlieren im Formatstring auf die Zahl folgende Einheiten in der
> > > Ausgabe den 'Kontakt' zu den Ziffern...
> > >
> > > Könnte das noch geändert werden?
> > >
> > > Zweiter Wunsch: könnte bei der Hex-Ausgabe eine angegebene Genauigkeit die Zahl der (Hex-)Stellen
> > > angeben, die stets ausgegeben werden, sodass bei kleineren Zahlen mit '0' statt Blank aufgefüllt wird?
> > > Beispielsweise sollte Str_Printf(Ziel, "$%4.4x", 0x34) den String Ziel="$0034" liefern.
> >
> > Werde ich einbauen. Allerdings mit der Original Syntax: "%05x" füllt mit Nullen auf.
> >
> > Gruss Peter
> >
>
> Prima! Als normalerweise Assembler-Programmierer wusste ich nicht, dass C dafür bereits eine
> etablierte Syntax kennt - das ist natürlich genausogut!
>
> Wie steht es mit dem generell links- statt rechtsbündigen Auffüllen mit Blanks?

Beides ist jetzt drin.

>
> Gruss, Wolfgang
> > >
> > > besten GruÃ?,
> > > Wolfgang


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Str_PrintF() (von Wolfgang - 1.04.2009 14:01)