Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pin gegen Pin schalten Kategorie: Programmierung Basic (von Jan - 17.02.2013 12:34)
Als Antwort auf Pin gegen Pin schalten von Benjamin - 16.02.2013 22:20
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo
>
> Ich habe das Problem das ich für eine Anlage pin gegen pin schalten muss
> und leider nicht genau weis wie ich das programmieren soll.
>
> Als Beispiel.
>
> Wenn port 1 mit port 2 verbunden wird, soll eine Ausgabe auf port 3 erfolgen
>
> Mein Problem ist das ich nicht weis wie das Programm sein soll damit die ports Hartwareseitig
> gegeneinander geschalten werden können.
> Wäre nett wenn mir jemand ein Beispiel Programm schicken könnte. und evtl eine kleine
> Beschreibung dazu.
>
> Die Programierung soll in cbas erfolgen.
>
> Danke schon mal für die Hilfe.  

Hallo Benjamin,

warum möchtest Du, um ein Ereignis zu erzeugen, zwei Ports miteinander verbinden?
Da beim C-Control das Ausgangssignal eines Ports high/1 ist und ein Eingangssignal low/0 sein muss,
passt das nicht ohne weiteres zusammen
Der einfachste Weg wäre es, über einen Schalter einen Port, der als Eingang konfiguriert ist, gegen
Masse zu ziehen. Diesen Vorgang kannst Du über den Befehl Port_ReadBit(PortNr.) erfassen und als
Ergebnis Deinen Port 3 ansteuern. Etwas Vergleichbares findest Du im Demoprogramm LED/LED_3.
Hier wird als Ausgabe über einen Port eine LED auf dem Application Board angesteuert.
Wichtig: Als Eingangssignal erhältst Du eine 0, im Ruhezustand eine 1; Du musst also einmal um die
Ecke denken.

GruÃ?, Jan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Pin gegen Pin schalten (von Benjamin - 17.02.2013 13:40)
    Re: Pin gegen Pin schalten (von Benjamin - 17.02.2013 17:08)
        Re: Pin gegen Pin schalten (von PeterS - 18.02.2013 17:04)
            Re: Pin gegen Pin schalten (von Benjamin - 22.02.2013 14:29)