Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pin gegen Pin schalten Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 18.02.2013 17:04)
Als Antwort auf Re: Pin gegen Pin schalten von Benjamin - 17.02.2013 17:08

> > > > Hallo
> > > >
> > > > Ich habe das Problem das ich für eine Anlage pin gegen pin schalten muss
> > > > und leider nicht genau weis wie ich das programmieren soll.
> > > >
> > > > Als Beispiel.
> > > >
> > > > Wenn port 1 mit port 2 verbunden wird, soll eine Ausgabe auf port 3 erfolgen
> > > >
> > > > Mein Problem ist das ich nicht weis wie das Programm sein soll damit die ports Hartwareseitig
> > > > gegeneinander geschalten werden können.
> > > > Wäre nett wenn mir jemand ein Beispiel Programm schicken könnte. und evtl eine kleine
> > > > Beschreibung dazu.
> > > >
> > > > Die Programierung soll in cbas erfolgen.
> > > >
> > > > Danke schon mal für die Hilfe.  
> > >
> > > Hallo Benjamin,
> > >
> > > warum möchtest Du, um ein Ereignis zu erzeugen, zwei Ports miteinander verbinden?
> > > Da beim C-Control das Ausgangssignal eines Ports high/1 ist und ein Eingangssignal low/0 sein muss,
> > > passt das nicht ohne weiteres zusammen
> > > Der einfachste Weg wäre es, über einen Schalter einen Port, der als Eingang konfiguriert ist, gegen
> > > Masse zu ziehen. Diesen Vorgang kannst Du über den Befehl Port_ReadBit(PortNr.) erfassen und als
> > > Ergebnis Deinen Port 3 ansteuern. Etwas Vergleichbares findest Du im Demoprogramm LED/LED_3.
> > > Hier wird als Ausgabe über einen Port eine LED auf dem Application Board angesteuert.
> > > Wichtig: Als Eingangssignal erhältst Du eine 0, im Ruhezustand eine 1; Du musst also einmal um die
> > > Ecke denken.
> > >
> > > GruÃ?, Jan
> >
> > Danke für die schnelle Antwort.
> > Soweit ist das ja alles klar.
> > Es handelt sich um ein Tastenfeld mit 64 Tastern, die über 16 Pins zusammengeführt sind.
> > Aufgebaut wie eine Tastenmatrix.
> > Bedeutet das wenn taster1 gedrückt wird haben die pins 1 und 9 der Matrix Durchgang.
> > wird taster 2 gedrückt haben pin1 und 10 Durchgang
> > und werden taster 9 gedrückt haben die pins 2 und 11 Durchgang.
> > Bedeutet ich MUSS die pins gegeneinander schalten.
> >
> > Hier habe ich nicht das Problem das man wie so oft an Chronischem Port Mangel leidet,
> > Sondern das die Pins gegeneinander geschalten werden müssen.
> > eine Idee wäre die Ports miteinander zu verglichen. Alle 16 Ports als Eingang, die ersten 8 high und
> > die zweiten 8 low. damit hätte mann doch bestimmt die Möglichkeit die Ports mit einander zu vergleichen?
>
> Hat Wirklich keiner eine Idee?
> Irgendwie muss das doch zu lösen sein. Immerhin lag die Matrix vorher auch schon so an einer Controller.
> Weis nur nicht welcher.

Du kannst die ersten 8 Ports als Ausgang schalten, die zweiten 8 Ports als Eingang. Dann muÃ?t
Du mit einer Schleife halt die 64 Kombinationen durchgehen. Also nur den ersten Port auf high
Schalten, und die 8 Eingänge nacheinander abfragen. Wenn nicht gefunden, den ersten Port wieder
auf low, den zweiten auf high, und wieder die 8 Eingänge, usw.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Pin gegen Pin schalten (von Benjamin - 22.02.2013 14:29)