Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von AG - 14.02.2013 13:37)
Als Antwort auf Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen von Torsten - 12.02.2013 19:06
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo mal wieder,
> >
> > nachdem ich inzwischen ein CC-Pro 128 Application Board besitze, bin ich gerade dabei, erste
> > weitere Pläne zu machen. Dabei ist mir allerdings doch noch einiges unklar.
> > Leider habe ich mit Schaltungen recht wenig Erfahrung und versuche mich jetzt so durchzuschlagen.
> > Und hier habe ich gesehen, dass einige schon ähnliche Dinge realisiert haben:
> > Ich plane, an den ADC-Wandlern Abstandssensoren anzuschlieÃ?en, deren Signal ich einlesen will.
> > Diese Sensoren haben analoge Ausgangssignale, entweder im Bereich 4-20mA oder 0-10V. Voraussichtlich
> > wird die Variante mit 4-20mA verwendet (10V wäre für den ADC wohl eh zu viel, also wäre auch hier
> > eine zusätzliche Schaltung nötig).
> > Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind auf dem Application Board Tiefpässe zur Filterung beim
> > AREF-Pin und auch bei AVCC vorhanden?
> > Ich würde als Referenzspannung vermutlich die 5V Versorgungsspannung wählen und bräucht dann ja noch
> > eine Wandlung von I zu U. Und hier habe ich mangels Erfahrung zu meine Probleme:
> > Ich kann ja einen Präzisionswiderstand einbauen und dann gemä� U(A/D-Wandler) = R * I(Sensor)
> > arbeiten? Oder ist das viel zu einfach gedacht?
> > Wie ist das dann mit einer Schutzbeschaltung für den ADC und dem Spannungsabfall an Sensor und
> > Messwiderstand? Auf was sollte ich da achten? Hat das jemand schonmal umgesetzt und ein konkretes
> > Beispiel dafür?
> >
> > Vielen Dank für eure Hilfe!
> > GruÃ?
> > AG
>
>
>  Hallo AG,
>
> habe bei mir eine ganze Reihe von Sensoren
> die mit 4-20mA arbeiten und gute Erfahrungen
> damit gemacht. Wenn du möchtest schau dir
> mal die SensorBox-0.01 unter Module/Lib an.
> Einen kleinen Schaltplan habe ich auch mit
> reingepackt. Das Hauptproblem war das MeÃ?signal
> zu stabilisieren. Wahrscheinlich wird der
> "ADC Noise Reduction mode" vom System nicht
> genutzt da können wir aber nachbessern.
> Auf jeden Fall muÃ? der MeÃ?wiederstand so nah
> wie möglich an den Port und ein Elektorlyt-
> kondensator zur Stabilisierung geschaltet
> werden.
>
>  GruÃ? Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis auf das Modul. Das war wirklich gut - irgendwie
ging mir das noch durch die Lappen.
Dann werde ich den Aufbau uU auch so probieren.
Ich hab noch 1-2 Fragen:
Kann man denn irgendwie nachvollziehen, ob der "ADC Noise Reduction mode" genutzt wird oder nicht?
Danke übrigens für den Hinweis - das hatte ich gar nicht auf dem Plan.
Wie ist das denn mit der Kabellänge von Sensor bis Schaltung? Hast du da Erfahrungswerte? Da das ja
ein Analog-Signal ist, wird das Signal doch auch abgeschwächt mit der Kabellänge, oder?

Viele Grü�e
Agnes


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen (von Torsten - 15.02.2013 16:10)