Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Torsten - 12.02.2013 19:06)
Als Antwort auf ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen von AG - 12.02.2013 17:07
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo mal wieder,
>
> nachdem ich inzwischen ein CC-Pro 128 Application Board besitze, bin ich gerade dabei, erste
> weitere Pläne zu machen. Dabei ist mir allerdings doch noch einiges unklar.
> Leider habe ich mit Schaltungen recht wenig Erfahrung und versuche mich jetzt so durchzuschlagen.
> Und hier habe ich gesehen, dass einige schon ähnliche Dinge realisiert haben:
> Ich plane, an den ADC-Wandlern Abstandssensoren anzuschlieÃ?en, deren Signal ich einlesen will.
> Diese Sensoren haben analoge Ausgangssignale, entweder im Bereich 4-20mA oder 0-10V. Voraussichtlich
> wird die Variante mit 4-20mA verwendet (10V wäre für den ADC wohl eh zu viel, also wäre auch hier
> eine zusätzliche Schaltung nötig).
> Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind auf dem Application Board Tiefpässe zur Filterung beim
> AREF-Pin und auch bei AVCC vorhanden?
> Ich würde als Referenzspannung vermutlich die 5V Versorgungsspannung wählen und bräucht dann ja noch
> eine Wandlung von I zu U. Und hier habe ich mangels Erfahrung zu meine Probleme:
> Ich kann ja einen Präzisionswiderstand einbauen und dann gemä� U(A/D-Wandler) = R * I(Sensor)
> arbeiten? Oder ist das viel zu einfach gedacht?
> Wie ist das dann mit einer Schutzbeschaltung für den ADC und dem Spannungsabfall an Sensor und
> Messwiderstand? Auf was sollte ich da achten? Hat das jemand schonmal umgesetzt und ein konkretes
> Beispiel dafür?
>
> Vielen Dank für eure Hilfe!
> GruÃ?
> AG


 Hallo AG,

habe bei mir eine ganze Reihe von Sensoren
die mit 4-20mA arbeiten und gute Erfahrungen
damit gemacht. Wenn du möchtest schau dir
mal die SensorBox-0.01 unter Module/Lib an.
Einen kleinen Schaltplan habe ich auch mit
reingepackt. Das Hauptproblem war das MeÃ?signal
zu stabilisieren. Wahrscheinlich wird der
"ADC Noise Reduction mode" vom System nicht
genutzt da können wir aber nachbessern.
Auf jeden Fall muÃ? der MeÃ?wiederstand so nah
wie möglich an den Port und ein Elektorlyt-
kondensator zur Stabilisierung geschaltet
werden.

 GruÃ? Torsten


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen (von AG - 14.02.2013 13:37)
    Re: ADC-Wandler: 4-20mA oder 0-10V einlesen (von Torsten - 15.02.2013 16:10)