Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

DCF und RTC - taugt das Beispielprogramm? Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas Heike - 30.03.2012 17:57)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo,

das Beispielprogramm für die RTC mit DCF77 auf der Seite c-control.de (von Conrad Electronic)
finde ich sehr verwirrend.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde nirgens, da� die DCF-Zeit oder die RTC überhaupt
verwendet wird. Es gibt ja keine Abfrage der RTC bzw. Ã?bergabe der Werte des DCF-Empfangs, oder?
Da wird doch einfach eine Uhr in Basic nachgebildet, oder?

In der Hilfe zur CCPro wird dagegen eine im Hintergrund laufende RTC beschrieben und daÃ? diese
nach Aufruf der Funktion DCF_START automatisch synchronisiert wird. Vermutlich nur einmal nach
Aufruf dieser Funktion, und für den regelmä�igen Aufruf mu� ich selbst im Programm sorgen.

Stimmt das so? Ich werds jetzt einfach mal so probieren. Das Beispielprogramm kann ich nicht
1:1 ausprobieren, weil ich kein LCD am Testaufbau habe. Ich werde die Zeitangaben erstmal
über Debug-Meldungen zurückgeben...

Viele Grü�e und schonmal Danke für ein kurzes Feedback...
Tom.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF und RTC - taugt das Beispielprogramm? (von Thomas Heike - 30.03.2012 18:23)
    Re: DCF und RTC - taugt das Beispielprogramm? (von Thomas Heike - 3.04.2012 11:21)
        Re: DCF und RTC - taugt das Beispielprogramm? (von Thomas Heike - 3.04.2012 13:32)
            Re: DCF und RTC - taugt das Beispielprogramm? (von Thomas Heike - 5.04.2012 11:21)
        Re: DCF und RTC - taugt das Beispielprogramm? (von Joerg - 3.04.2012 12:00)