Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verpolungsschutz und "schwimmende Masse" Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von rcscomp - 23.11.2011 10:09)
Als Antwort auf Verpolungsschutz und "schwimmende Masse" von Olaf - 16.11.2011 12:44

> Hallo zusammen!
>
> Ich brauche mal Aufklärung, meine Lehre ist schon so lang her...
>
> Ich überwache im KFZ-bereich mit der ccpro 8 Eingänge und schalte 5 Ausgänge.
> Beim �berwachen der Eingänge hat sich herausgestellt das sich abhängig von der Last
> die Schaltschwellen der Eingänge änderten.
>
> Bisher hatte ich das Board masseseitig nicht an der Buchse, sondern an den Masseverbindungen
> auf dem Experimentierteil der Platine angeschlossen. Bis ich eben im Schaltplan gesehen hab,
> das dort die Masse des 7805 nicht direkt auf die Buchse geht, sondern ĂĽber zwei Dioden nach
> Masse gefĂĽhrt wird. Damit liegt das Massepotiential der Experimentierplatine aber durch den
> Spannungsabfall an den Dioden natürlich lastabhängig höher als die KFZ-Masse.
>
> Meine Sensoren haben teilwese keine eigene Masse-Leitung, sondern nutzen die KFZ-Masse, von woher
> natĂĽrlich auch die Spannungsversorgung fĂĽr das Board kommt.
> Sollte ich die Dioden einfach entsorgen?
> Danke im Vorraus fĂĽr die Gehirn-Entnebelung!
>
> (by the way die Buchse zur Spannungsversorgung ist ja ein Hammer, macht einen glatten
> Kurzschluss wenn man keinen Stecker eingesteckt hat und stattdessen die Spannung an einem
> geeigneten Punkt anlötet...)

LOL Stimmt, der Kurzschluss hat mich dazu bewegt die Dioden zu entfernen was auch das Masseproblem behebt.


    Antwort schreiben


Antworten: