Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Verpolungsschutz und "schwimmende Masse" Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Olaf - 16.11.2011 12:44)
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Aufklärung, meine Lehre ist schon so lang her...

Ich überwache im KFZ-bereich mit der ccpro 8 Eingänge und schalte 5 Ausgänge.
Beim �berwachen der Eingänge hat sich herausgestellt das sich abhängig von der Last
die Schaltschwellen der Eingänge änderten.

Bisher hatte ich das Board masseseitig nicht an der Buchse, sondern an den Masseverbindungen
auf dem Experimentierteil der Platine angeschlossen. Bis ich eben im Schaltplan gesehen hab,
das dort die Masse des 7805 nicht direkt auf die Buchse geht, sondern ĂĽber zwei Dioden nach
Masse gefĂĽhrt wird. Damit liegt das Massepotiential der Experimentierplatine aber durch den
Spannungsabfall an den Dioden natürlich lastabhängig höher als die KFZ-Masse.

Meine Sensoren haben teilwese keine eigene Masse-Leitung, sondern nutzen die KFZ-Masse, von woher
natĂĽrlich auch die Spannungsversorgung fĂĽr das Board kommt.
Sollte ich die Dioden einfach entsorgen?
Danke im Vorraus fĂĽr die Gehirn-Entnebelung!

(by the way die Buchse zur Spannungsversorgung ist ja ein Hammer, macht einen glatten
Kurzschluss wenn man keinen Stecker eingesteckt hat und stattdessen die Spannung an einem
geeigneten Punkt anlötet...)


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Verpolungsschutz und "schwimmende Masse" (von rcscomp - 23.11.2011 10:09)