Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MIDI und so Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Bernd - 29.11.2005 8:56)
Als Antwort auf Re: MIDI und so von PeterS - 29.11.2005 0:09
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> Gaaanz ruhig, Bernd :-)
>
> Die Aussage ist die, das eine Schleife mit 4 Portausgaben ca. 4600mal pro Sekunde durchlaufen wird.
> Ich habe eben noch ausgemessen, das eine Schleife mit 1 Portausgabe 18882mal pro Sekunde
> durchlaufen wird . Das entspricht dann 18.2khz. Das kann übrigens jeder gerne Nachmessen.
>
> Die Portausgaben sind auf der CC1 als eine Bytecode realisiert, während die CC-Pro für eine
> Portausgabe einen Biblietheksaufruf macht und 5 Bytecodes benötigt die abgearbeitet werden müssen.
> Aus diesem Grund sind Varianten der CC1/Open-micro genauso schnell, oder etwas schneller was
> Portausgaben angeht. Noch.
>
> Also, die meisten Vergleiche oder arithmetischen Operationen benötigen ca. 1-2 Bytecodes je
> nach Komplexität. Z.b. ein Zugriff auf ein 9-dimensionales Array "A(a,b,c,d,e,f,g,h,i)" ist natürlich weitaus
> aufwendiger. Die Abfrage
>
> If a=5 Then
>     a=10
> End If
>
> wird inkl. der Zeit für die For/Next Schleife 22300mal Pro Sekunde durchlaufen. Ein Goto anstatt For/Next
> wäre natürlich schneller.
>
> Auch empfielt es sich die IRQbasierten seriellen Routinen zu benutzen, so daÃ? ein Sendepuffer von 255
> Zeichen und ein Empfangspuffer von 255 Zeichen bereit steht, damit keine RS232 Daten verloren gehen.
> (Man kann die Puffer auch kleiner wählen).
>
> Bernd, hier sieht man wieder, das bei solchen verbalen Schlammschlachten leider wichtige Informationen
> im Wust der Nachrichten untergehen, und zu simpel gestrickte Aussagen wie "nur 4,5khz" Reaktionszeit
> hängenbleiben.
>
> Gruss Peter
>
>


Hallo Peter Hallo Ihr!!

Ich bin wieder ganz ruhig

Nicht umsonst habe ich auf die Mega 32 , 128 gewartet. Alles was sie bisher bot war
mehr als ausreichend. Der hohe Variablenspeicher und die einfache Programmierbarkeit
sind das was ich im wesentlichen benötige. Und das ist meiner Meinung nach vorhanden!
Im wesentlichen wird eine Mega bei mir Benutzt um zwei Geräte mittels paralelem Bus
ab und zu in einen anderen Betriebszustand zu versetzen. Dazu werden so 2x 8Bit als Daten in
zwei Adressen gesetzt. Die MIDI Option ist noch in weiter Ferne als Schmankerl gedacht.

zu zeit folgendes:

nehme Adressbyte
lege Adressbyte auf Port A
nehme Datenbyte
lege Datenbyte auf Port B
invertiere Bit 7 Port A         // schreibimpuls
invertiere Bit 7 Port A

Auf Grund der fehlenden zusammenhängenden Ports erledige ich dieses über I²C.
Für handarbeit reicht das erst einmal allemale aus.

GruÃ? Bernd


    Antwort schreiben


Antworten: