Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MIDI und so Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 29.11.2005 0:09)
Als Antwort auf MIDI und so von Bernd - 28.11.2005 22:45

Gaaanz ruhig, Bernd :-)

Die Aussage ist die, das eine Schleife mit 4 Portausgaben ca. 4600mal pro Sekunde durchlaufen wird.
Ich habe eben noch ausgemessen, das eine Schleife mit 1 Portausgabe 18882mal pro Sekunde
durchlaufen wird . Das entspricht dann 18.2khz. Das kann übrigens jeder gerne Nachmessen.

Die Portausgaben sind auf der CC1 als eine Bytecode realisiert, während die CC-Pro für eine
Portausgabe einen Biblietheksaufruf macht und 5 Bytecodes benötigt die abgearbeitet werden müssen.
Aus diesem Grund sind Varianten der CC1/Open-micro genauso schnell, oder etwas schneller was
Portausgaben angeht. Noch.

Also, die meisten Vergleiche oder arithmetischen Operationen benötigen ca. 1-2 Bytecodes je
nach Komplexität. Z.b. ein Zugriff auf ein 9-dimensionales Array "A(a,b,c,d,e,f,g,h,i)" ist natürlich weitaus
aufwendiger. Die Abfrage

If a=5 Then
    a=10
End If

wird inkl. der Zeit für die For/Next Schleife 22300mal Pro Sekunde durchlaufen. Ein Goto anstatt For/Next
wäre natürlich schneller.

Auch empfielt es sich die IRQbasierten seriellen Routinen zu benutzen, so daÃ? ein Sendepuffer von 255
Zeichen und ein Empfangspuffer von 255 Zeichen bereit steht, damit keine RS232 Daten verloren gehen.
(Man kann die Puffer auch kleiner wählen).

Bernd, hier sieht man wieder, das bei solchen verbalen Schlammschlachten leider wichtige Informationen
im Wust der Nachrichten untergehen, und zu simpel gestrickte Aussagen wie "nur 4,5khz" Reaktionszeit
hängenbleiben.

Gruss Peter


> Hallo Peter, Hallo Ihr alle
>
> Ich bin nun mal ein alter Knacker und schwer von Kapie.
> Aber was mir die letzten Diskusionen so beibrachten, hat mich wohl wieder
> auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
> Assembler Programmierung wollte ich mir durch moderne Technik und Software
> ersparen. Habe mit cc1, cc2-20 und so experimentiert. nun ist mein Grundprojekt
> mit der Mega 32 eigendlich fertig. erste Audiomesungen waren mehr als Positiv und die
> digitalen schaltzeiten reichten bis jetzt aus, habe nur mit manuellen Eingaben
> gearbeitet. Nun lese ich, dass ich mit der Pro nur mit 4,6 kHz auf Eingaben reagieren werden kann.
> Das ist bei Tastertur kein Problem, ICH bin langsammer, aber wenn MIDI oder RS232 dazukommt,
> dann ist doch der zweite Befehl schon längst vergessen bevor der erste überhaubt abgearbeitet
> werden konnte.
> bitte Peter, sage mir das das nicht wahr ist.
> Gut, 90 Prozent meiner Pläne kann ich damit realisieren, aber MIDI nicht.
> Wie ich schon schrieb, MIDI Befehle können auch ein paar Bytes lang sein, und die
> muss ich dann auch Umsetzen können.
>
> Vor einem Jahr hatte ich mit C-Control tempotests gemacht, die über die IIC gingen und
> zum Auslesen und setzen von mehreren Parallelen Fernbedinungen und Kreutzschienen
> dienten, die vielen alle positiv aus, obwohl sie sehr Zeitkritisch waren (60 Tasten und 100 Mosschalter)
> Das war der Ausschlag mit C_C weiter zu machen.
> Ich mache in den nächsten Tagen eigene Tests
>
> GruÃ? Bernd, der noch nicht ganz verzweifelte.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: MIDI und so (von Bernd - 29.11.2005 8:56)