Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches Kategorie: Verschiedenes (von PeterS - 28.11.2005 0:18)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches von DIE HARD - 26.11.2005 15:10

> Kurz:
> Es würde mich einfach interessieren wie schnell die PRO im Detail wirklich ist,
> Es wäre schön wenn du meine Neugier befriedigen könntest.

Hi, ich hätte in dem Nachrichtenwust Deinen Beitrag beinahe übersehen.

Wie ich schon geschrieben habe, sind die schnellsten Bytecode Operationen in ca. 60-65 Taktzyklen
abgearbeitet. Alles weitere hängt stark von der Anzahl der nötigen Bytecodes und der Komplexität der
Bytecodes ab. Gerade FlieÃ?kommaoperationen sind auf einer 8Bit CPU nicht effizient. Wie ich in jetzt
schon vielen Nachrichten geschrieben habe, benötigen Portausgaben oder Eingaben 5 Bytecodes, da
dies ein Bibleotheksaufruf ist. Ich werde daraus einen spezialisierten Bytcode machen, so daÃ? eine
Portausgabe nur noch einen Bytecode benötigt. Ich hoffe die Mühe lohnt sich auch für die Praxis, denn
keiner konnte mir bisher sagen, wie schnell denn Portausgaben oder Porteingaben sein müssen. Oder
geht es statt um eine Anwendung nur um schnelle Benchmarks?

Dabei habe ich immer noch keine Ahnung wie ich einzelne Bytecodes wirklich messen will. Lass ich eine
Integer Addition jetzt 10.000mal Durchlaufen, ist schon viel früher der Stack korrumpiert und der Interpreter
stürzt ab. Eigentlich kann ich sauber nur messen, da� zwei Argumente auf den Stack geladen und dann
addiert werden. Wie machst Du das auf der CC1?

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von DIE HARD - 28.11.2005 11:45)
    Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von PeterS - 28.11.2005 12:59)
        Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von DIE HARD - 29.11.2005 14:41)
            Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Henrik - 29.11.2005 16:51)
                Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von DIE HARD - 29.11.2005 18:20)
                Re: Naxhtrag (von Henrik - 29.11.2005 17:38)
                    Re: Naxhtrag (von DIE HARD - 29.11.2005 18:47)
                       Re: Naxhtrag (von Dietmar - 30.11.2005 1:42)
                       Re: Nachtrag (von Henrik - 29.11.2005 19:08)
                          Re: Nachtrag (von DIE HARD - 29.11.2005 20:32)
                             Re: Nachtrag (von Henrik - 29.11.2005 20:44)