Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches Kategorie: Verschiedenes (von PeterS - 25.11.2005 12:57)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches von Gerhard - 25.11.2005 12:07

Hallo Gerhard,

> Deshalb noch mal zu meiner Frage, wieviel kHz sind mit der Pro Mega32 zum Aufbau eines
> symmetrischen 5V-Signales an zwei Ports
> (Label1:
> Port1 off:Port2 on
> goto Label2
> Label2:
> Port2 on:Port2 off
> goto label 1)
> beim Nutzen der schnellsten Routine (wie Du vorher geschrieben hast mit der Timerfunktion)
> zu erreichen ?

ich kann mit dem Timer ein Rechteck Signal Systemtakt/4 = ca. 3,687 Mhz erreichen. Es müsste auch
Systemtakt/2 gehen (haben wir aber noch nicht gestestet) das wären dann ca. 7,375Mhz.

Dies sagt aber nichts über die Rechenleistung aus. Dein Beispielprogramm würde (ich ignoriere mal das
unsinnige goto Label2 - :Label2 in der Mitte) 21 Bytecodes betragen. Bei einer Geschwindigkeit von ca.
240.000 Bytecodes/s wären das ca. 11428 Durchläufe pro Sekunde.

Wie schon mehrfach beschrieben, ist die Portausgabe nicht hoch optimiert und benötigt 5 Bytecodes.
Und wie auch schon geschrieben, sollte der Bedarf da sein (zumindest für Rechtecksignale nicht) so
kann ich einen spezialisierten Bytecode einbauen. Dann würde das Beispielprogramm nur 5 Bytecodes
benötigen. Das wären dann schon 48.000 Durchläufe/s.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Gerhard - 25.11.2005 15:08)
    Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von PeterS - 25.11.2005 17:36)
        Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Hans Dampf - 29.05.2008 9:45)
        Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Gerhard - 25.11.2005 17:54)
    Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von starke - 25.11.2005 16:32)
        Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von Dietmar - 25.11.2005 23:56)
Re: Operationsgeschwindigkeit und ähnliches (von PeterS - 25.11.2005 13:40)