Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? Kategorie: Sonstige Hardware (von UlliS - 5.04.2008 11:26)
Als Antwort auf Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? von UlliS - 5.04.2008 11:22

> > Hallo Joachim,
> >
> > > auf der c-control.de Seite wird ja als Zubehör für Mega128 explizit dieses Relais für Hutschienenmontage genannt.
> > > Habe mir also Hutschienen-Netzteil (ArtNr116904) und Relais gekauft.
> > > Am Digiport  kann ich je nach Schaltzustand 0/5V messen (ok) und der Port ist dann mit dem Eingang des Relais verbunden,
> > > welches aber leider nicht schaltet :-(
> > > Hat jemand Erfahrung mit dem Setup ?
> > > Beim Relais lag ein Zettel mit Anschlussplan, den ich auch so umgesetzt habe.
> >
> > ACHTUNG!
> > Dieses Relais bitte nicht mit igendeiner C-Control oder einem anderem Controller ohne
> > Modifikation verwenden!
> > Es ist definitiv nicht für den direkten Anschu� an irgendeinen µController-I/O-Port(TTL) geeignet!
> > Ich kenne genug, die sich damit bei C-Control I und C-Control II bereits die Ports geschossen haben.
> > Warum das so ist, kann man gut am Schaltplan erkennen.
> > Dieses Relais ist eine Schaltstufe für ein DCF77-System. (Darum hei�t das Relais auch so.)
> > Die Ansteuerung bei diesem System ist als Open-Collector gedacht.
> > Wenn dieses Relais mit einer C-Control (oder einem anderem Controller) verwendet werden soll,
> > gibt es zwei einfac Möglichkeiten für eine Modifikation:
> > 1. Eine Diode (1N4148 reicht) zischen I/O-Port und Eingang der Relaisschaltstufe.
> >    Anode an den Eingang der Schaltstufe und Kathode an den I/O-Port.
> >    Allerdings flieÃ?en dannüber den internen 47k-Pull-Up-Widerstand  zw. Basis und 12V
> >    bis zu einem fünftel mA über den Port ab. Das ist zwar nicht schön, aber die internen
> >    Clipping-Dioden sollten das aushalten, bevor der Port initialisiert ist, sprich als Ausgang.
> > 2. Die bessere Möglichkeit ist, den 47k-Widerstand auszulöten, und zwischen I/O-Port
> >    und Basis, also den Steuereingang der Schaltstufe, einen 10k-Widerstand zu löten.
> >    Dann schaltet das Relais nicht automatisch ein, wenn der nach einem Reset standardmäÃ?ig
> >    als Eingang konfiguriert ist. (und keine Pull-Ups aktiv sind)
> >
> > Ich möchte gerne mal wissen, wer damals(vor fast 10 Jahre) auf die Idee kamm, da� dieses
> > Relais für die C-Control geeignet sei. Ich wei� noch, da� dieses Relais am Anfang nicht diesen
> > Zusatz hatte "z. B. mit dem Digitalport der C-Control".
> > Hat sich eigentlich jemals jemand den Schaltplan zu dem Relais angesehen?
> >
> > Alternativ kann man auch so etwas verwenden: :-)
> >
> >
> > MfG André H.
> >
>
> Hallo André,
>
> das werde ich Montag gleich mal prüfen!
> Wenn das so ist werde ich gleich mal eine neue Version machen,
> die C-Control Kompatibel ist.
>
> Grü�e Ulli
>

Hi,

Habe es mir gleich mal angeschaut!
Wow das ist ja der Hit, da wird es gleich mal eine andere
Version geben.

Würde sagen den 47K gegen 100K ersetzen und nicht auf +12V sondern GND sowie in die Leitung
von Klemme 4 zur Basis einen 2K2 rein.

Grü�e Ulli


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von André H. - 9.04.2008 11:50)
    Re: Relaisschaltstufe(ArtNr641162) direkt an digiPort? (von UlliS - 9.04.2008 13:29)