Re: Externer I/O-BUS Kategorie: Verschiedenes (von Hubert Bauer - 6.10.2006 21:05) | ||
Als Antwort auf Re: Externer I/O-BUS von ortwin - 30.07.2006 15:50 | ||
| ||
> > > > Hallo, > > > > ich suche eine Lösung für einen externen BUS evt. über I2C z.B. 1Wire, LIN, CAN etc. für binäres I/O > > > > Lassen sich die Geräte der C-Control I + II irgendwie anschliessen. > > > > Wer hat einen Tip, denn ich kenne die Geräte nicht. > > > > Vielen Dank für evt. Hilfe > > > > Gruss > > > > Manfred > > > > > > Hallo Manfred, > > > > > > bitte definiere Deine Frage "externer Bus" etwas genauer. > > > - Bu�länge > > > - Datenmenge > > > - Anzahl der Bu�teilnehmer > > > - EMV Umfeld > > > > > > von einem IC zum nächsten IC auf einer Leiterplatte reicht sicherlich I2C oder SPI > > > wenn Du mehrere 100m durch die Fabrikhalle fahren mu�t sind z.B. CAN, Profibus-DP usw geeignet. > > > > > > gru� ortwin > > > > Hallo Ortwin, > > danke für die Antwort. War inzwischen in Urlaub. > > Ich brauche einen Bus für ca. 50m mit kleiner Geschwindigkeit(geringe Datenrate), bis 5 Teilnehmer und > > möglichst störfest, denn es sind anlaufende Wechsestrommotoren mit 230V und bis 2 kW in der Nähe. > > > > gruss Manfred > > Hallo Manfred, > ich würde Dir hier RS485 oder RS422 empfehlen. > die Schnittstelle lässt sich mit einem einzigen preiswerten Baustein > aus den RS232 Leitungen am Mega128 realisieren. > Die in der Lib vorhandenen RS232 Befehlen können weiter verwendet werden. > > Natürlich geht auch CAN, Profibus usw.. > ist aber alles mit dem Mega128 wesentlich aufwendiger > > gru� Ortwin Hallo Ortwin, hallo Manfred, das Thema interessiert mich auch. Ich bin gerade in der Auswahl (Mega 32 oder Mega128) und möchte ebenfalls RS485 als Feldbus verwenden. - Wie hei�t dieser preiswerte Baustein? Wo kann ich den bekommen (Conrad?) - Gibt es dazu einen Schaltplan? - Ist er an beiden Versionen verwenbar (Mega 32, 126 - vermutlich ja)? Gru� Hubert | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Externer I/O-BUS (von ortwin - 9.10.2006 7:29) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum