Re: SD-Karten Problem Kategorie: IDE (von Dominik - 6.05.2011 20:42) | |
Als Antwort auf Re: SD-Karten Problem von PeterS - 22.04.2011 15:16
| |
Naja war eigentlich ganz simpel, ich hatte zum glück noch andere SD-Karten Platten bestellt. Meine Konfiguration hat dann mit den neuen geklappt. Was genau an der Platine kaputt war kann ich leider nicht sagen. > > Hi Kees, > > danke für deine anleitung, bei mir klappt das programm jetzt auch. > > > > viele grü�e > > > > Dominik > > Hallo Dominik, > > würde mich auch interessieren, was es war. Da Du ein Projektboard benutzt, kann es nicht > an SPI Problemen gelegen haben. > > Gruss Peter > > > > > > Hi Dominik > > > > > > Auch ich habe viele Problemen gehabt mit die Ansteuerung meiner Arduino Card. > > > > > > Nach Peter S.: > > > - "SPI_Enable(80) '3,6 Mhz" einfügen > > > - Verbindung van PC met CC_Pro 128 Application Board muss via RS232 (SPI kan nur einmal benutzt werden. > > > > > > Mein Beispiel Program funktioniert. > > > > > > Gruss > > > Kees > > > > > > > > > Hi, C-Control User's > > > > > > > > > > > > Ich bin gerade dabei meine C-Control Pro SD-Card Interface (BN 197220) > > > > > > an mein Projektboard MEga 128 anzuschliessen. > > > > > > > > > > > > dabei habe ich die Entsprechenden Ports miteinander verbunden. > > > > > > > > > > > > Kartenhalter PIN Mega128 > > > > > > WP PE.5 > > > > > > CD PB.4 > > > > > > MISO PB.3 > > > > > > MOSI PB.2 > > > > > > SCK PB.1 > > > > > > SS PB.0 > > > > > > EN1 PB.5 > > > > > > LED PB.7 > > > > > > EN2 PB.6 > > > > > > > > > > > > > > > > > > Mit dem entsprechenden Beispielcode aus der IDE HIlfe > > > > > > (code zitate siehe unten) > > > > > > > > > > > > konnte ich nicht auf die SD Karte schreiben. Das Programm stürzt bei > > > > > > SDC_MkDir("0:/CC-PRO"); > > > > > > ab. > > > > > > > > > > > > Als test ob die SD-Card richtig erkannt wird habe ich den Port WP > > > > > > also PE.5 mir ausgeben lassen. > > > > > > Dieser ist da um zu prüfen ob die SD-Karte schreibgeschütztist > > > > > > oder nicht. > > > > > > In beiden "Schiebepositionen" bekomme ich den wert 0 ausgegeben: > > > > > > > > > > > > code: > > > > > > response= Port_ReadBit(37); > > > > > > Str_Printf(str, "arg1: %8dr", response); > > > > > > Msg_WriteText(str); > > > > > > > > > > > > Habe ich die Ports falsch initialisiert bzw. vergessen welche zu > > > > > > initialisieren oder > > > > > > hat jmd noch ein Vorschlag > > > > > > > > > > > > > > > > > > Vielen Dank Dominik > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Dominik, > > > > > > > > > > in der Dokumentation steht nichts darüber, ob man die Ports für WP und CD selber initialisieren muss, > > > > > oder ob dies der Treiber durchführt. Auch steht dort nicht, ob der interne PullUp benötigt wird. > > > > > > > > > > Der Wert 0 bedeutet schreiben erlaubt. CD sollte auch 0 sein. Daran kann es dann eigentlich nicht liegen. > > > > > > > > > > Die Funktion SDC_Init hat anscheint einen Rückgabe Wert. > > > > > (In der Doku steht allerdings void aber in IntFunc_Lib.cc ist dort ein Byte) > > > > > Hast Du diesen schon einmal ausgegeben? > > > > > > > > > > Grü�e Joerg > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > Hi Joerg, > > > > > > > > ich habe mir die Werte mal ausgeben lassen, also wenn ich die init funktion einer variabel > > > > zuweise bekomme ich als wert 0 -> laut doku sollte ja dann alles ok sein > > > > > > > > init: 0 > > > > cd: 0 > > > > wp: 0 > > > > EN2: 1 > > > > EN1: 0 > > > > > > > > (code für die Ausgabe siehe unten) > > > > > > > > > > > > Ich habe diese drei SD-Karten versucht, bei allen jedoch das gleiche. > > > > SDHC 4GB > > > > SD 2GB > > > > MMC 512MB > > > > > > > > Die PWR leuchte wird rot - habe jedoch dazu keine beschreibung gefunden. > > > > die LED leuchte ist jedoch noch aus. > > > > > > > > sind denn diese Initialisierungen richtig? ich habe nicht genau verstanden warum die arrays > > > > genau diese werte haben müssen > > > > byte fat[562]; > > > > byte fil[32]; > > > > > > > > Das Programm stürzt immer ab wenn ich einen Befehl benutze der auf den Pfad zugreifen muss > > > > (init-befehl geht ja) ist 0:/ hier richtig? > > > > SDC_MkDir("0:/CC-PRO"); > > > > > > > > Ich weiss nicht ob es was bringt, ich habe die Spannungen gemessen wo das Programm hängenbleibt > > > > in bezug jeweils auf den GND anschluss. (direkt an der SD-Platine) > > > > > > > > Anschluss - Messung > > > > 5V - 5V > > > > EN2 - 4.99V > > > > LED - 0.4V > > > > EN1 - 0.04V > > > > SS - 1.2V > > > > SCK - 1.2V > > > > MOSI - 1.2V > > > > MISO - 0.9V > > > > CD - 0V > > > > WP - 0V > > > > > > > > > > > > Hat jmd schon dieses Beispielprogramm getestet? Oder noch andere Ideen? > > > > > > > > Viele Grü�e > > > > > > > > Dominik > > > > > > > > > > > > code::: > > > > test=SDC_Init(fat); > > > > Str_Printf(str, "init: %dr", test); > > > > Msg_WriteText(str); > > > > > > > > test=Port_ReadBit(12); > > > > Str_Printf(str, "cd: %dr", test); > > > > Msg_WriteText(str); > > > > > > > > test=Port_ReadBit(37); > > > > Str_Printf(str, "wp: %dr", test); > > > > Msg_WriteText(str); > > > > > > > > test=Port_ReadBit(14); > > > > Str_Printf(str, "EN2: %dr", test); > > > > Msg_WriteText(str); > > > > > > > > test=Port_ReadBit(13); > > > > Str_Printf(str, "EN1: %dr", test); > > > > Msg_WriteText(str); | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum