Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 Kategorie: Sonstige Hardware (von Christian - 26.01.2011 20:33) | ||
Als Antwort auf Re: Arduino SD-Card am Projektboard 128 von Christian - 26.01.2011 20:09 | ||
| ||
Hallo Kess, ich habe noch mal geschaut. Im Forumbeitrag "Frage zu SPI_Disable(); und SPI_Enable( ...)" schreibt Peter das die die SPI mit 0xC0 initialisiert wurde. Das würde aber bedeuten das der Mega im SPI-Slave Modus Arbeit. Dann kann man lange senden ohne Träger-Clocksignal (wenn die SCK nicht freigeben ist für das �berragen) Schau dir mal im Internet beiträge über die SPI an. 1. Als erstes musst du SPI_SPI_Disable() machen. Der Mega8 wird stillgelegt. 2. SPI_Enable(80) SPI-Master SPI-CLock 3,6MHz Teste das mal, schön die RS232 benutzen. :) Gruss Christian > Hallo Kess, > ich gehe davon aus, dass du das Applicationboard hast. > Da der SS auch vom Mega8 verwendet wird, solltest du mal zum Test den SD_Card_SS auf einen anderen freien Port umlegen. > Wie man den SD_Card_SS freigibt, ist in meinem Beispielprogramm vom (15.01.2011 22:02). > > Ausserdem ist es wichtig, dass du eine SD-Card mit max. 2GB verwendest. Diese muss mit FAT (FAT16 - unterstützt max 2GB) > bekannt aus der guten alten DOS Zeit Formatiert sein. Des Weiteren unterstützt die SD-Card funktion > nur das alte Dateiformat 8.3 > > Schön wäre wenn du eine kleine Zeichnung(Schaltplan) von deinem Anschluss erstellen könntest. > Programmcode und Bilder wären aber auch schön > . > Du kannst aber auch mal, anstatt den USB Anschluss, einfach mal die RS232 Schnittstelle zum Programmieren benutzen. > > Gruss Christian > > > > Hallo Christian, > > > > Es gelingt mir nicht um die Arduino SD-Karten an zu sprechen. > > Können Sie mir weiter helfen? > > > > Ich nutze die USB-interface für Program Transport (X12 eingang, ATMEGA8L-8AC via SS, MOSI, MISO > > & SCK und jumpers X3.1 bis 4 verbunden mit den Prozessor). > > > > Die Pinnen PB0 bis PB3 sind deshalb benutzt. Wie muss ich in meinem Fall der Arduino SD-Karten > > Anschliessen? In Ihre Beispiel Programmen nutzen Sie Porten für die Enable-Signalen, > > aber die sind nicht Anwesend. > > Entschuldigung: Ich arbeite noch nicht so lange mit Prozessor! > > > > Grüss > > Kees > > > > > > > > Hallo Christian, > > > > > > > > Funktioniert Ihre Arduino-SPI-SD-card? > > > > Ich habe die gleiche Platinen und das Beispiel Program über genommen. > > > > Die Platinen habe ich mit den Zechs poligen Kabel am die SPI bus links nach dem Prozessor angeschlossen. > > > > > > > > Beim Ausführung meiner Program kommt es nicht weiter wie die Stufe "SDC_Init". > > > > Muss ich vielleicht eine Bibliothek "SDcard.cc" installieren? > > > > > > > > Grüss > > > > Kees > > > > > > > > > Hallo Kees, > > > > > > 1. zum Hardwareaufbau: > > > > > > Ich gehe mal davon aus das du nur 1 SPI Gerät hast, dann musst du das SD-Card Modul > > > 1:1 an die SPI Schnittstelle anschliessen. > > > SS an PB0 Freigabe Slave 0=Freigabe 1=gesperrt > > > MOSI an PB2 Master Out - Slave in > > > MISO an PB3 Master in - Slave out > > > SCK an PB1 Master-Clocktakt > > > > > > Ausserdem muss du das Modul noch mit Spannung versorgen. > > > 5V und Masse. > > > Achtung auf dein Board muss ein 3,3V Festspannungsregler sein, sonst wird die SD-Card zerstört. > > > > > > PE5 darf nicht benutzt werden, wird intern vom Interpreter für den WP (writeprotect) verwendet. > > > 0=es darf geschrieben werden 1=writeprotect. > > > > > > PB4 darf auch nicht verwendet werden und muss freibleiben. > > > CD (Kartenerkennung): high = keine SD-Karte erkannt / low = SD-Karte erkannt > > > > > > 2. Software > > > siehe Anhang > > > > > > Im Beispiel ist der SS auf A5 gelegt weil ein 2.SPI Gerät vorhanden ist. > > > Ich habe das Beispeil getestet. Es handelt sich einwenig um das Original Beispiel aus der Hilfe. > > > > > > Gruss Christian | ||
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum