Re: do - while Problem Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 5.04.2006 9:55) | |
Als Antwort auf Re: do - while Problem von Hannes - 4.04.2006 9:34
| |
Hallo, word key_in; while(1) { key_in=Key_Scan(); AbsDelay(500); Msg_WriteWord(key_in) } Teste mal diese Schleife. Wenn keine Taste gedrückt wird, sollte key_in 0 sein. Ansonsten wird für jede gedrückte Taste ein Bit im Wert von key_in gesetzt. Sollte der Wert ungleich null sein wenn keine Taste gedrückt ist, dann ist vermutlich die Hardware Schuld. Bitte dann erstmal die Verbindung der Tastatur überprüfen. Gruss Peter > Hallo, > > ich möchte die Tastatur solange abfragen bis ein Zeichen gedrückt wurde und die gedrückte Taste > einer Variablen übergeben. > > das Tastaturabfrage-Programm funktioniert bei mir aber nicht. > ______________________________________________________ > word key_in; > char key_ch; > > void main(void) > { > Key_Init(); > key_ch = -1; > > do > { > key_in=Key_Scan(); > key_ch=Key_TranslateKey(key_in); > AbsDelay(200); > } > while(key_ch == -1); > Msg_WriteChar(key_ch); > > while(1); > } > ________________________________________________________ > > nach dem Start wird folgendes ausgegeben: > > Interpreter gestartet - 2kb RAM > ÿ > > > D.h. die do-Schleife wird genau 1x durchlaufen, auch wenn key_ch==-1 ist und dann das Zeichen "ÿ" > ausgegeben, das ist nach meiner Tabelle das Zeichen 255 des ANSI Zeichensatzes. > > Kannst Du das reproduzieren?? > > > Gruss > > > > > > > > > > > Hi, > > > > ich wei� nicht genau was Du machen willst. Möchtest Du die Tastatur pollen bis eine Taste gedrückt wurde, > > empfehele ich folgendes: > > > > do > > { > > key_in=Key_Scan(); > > key_ch=Key_TranslateKey(key_in); > > AbsDelay(200); > > } > > while(key_ch == -1); > > Msg_WriteChar(key_ch); > > > > Die Schleife läuft solange, bis der Wert von key_ch ungleich -1 ist. Das bedeutet ein gültiges Zeichen > > wurde getippt. > > > > > > Gruss Peter > > > | |
Antwort schreiben Antworten: Re: do - while Problem (von Hannes - 5.04.2006 11:07) weitere Probleme mit Datentyp Char (von Hannes - 9.04.2006 16:59) Re: weitere Probleme mit Datentyp Char (von PeterS - 14.04.2006 15:33) Bis wann kann man mit dem korrigierten Interpreter/Compiler rechnen? (von Hannes - 24.04.2006 8:01) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum