Re: Woran wird das externe RAM erkannt? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 16.12.2010 19:22) | |
Als Antwort auf Re: Woran wird das externe RAM erkannt? von Franz-Peter - 16.12.2010 17:44
| |
> > > Hallo, > > > woran erkennt der Interpreter eigentlich das externe Ram auf dem Appl. Board? > > > Ich möchte den externen Datenbus der Mega128 für eigene Zwecke nutzen. Dort sollen Peripheriebausteine > > > angeschlossen werden, und ein kleines RAM, das aber ausschliesslich für die zugehörigen Assemblertreiber > > > verwendet werden soll. Das darf der Interpreter also nicht fälschlicherweise als Speichererweiterung > > > interpretieren. > > > Gru� > > > Franz-Peter > > > > Hallo Franz-Peter, > > über J7 wird das Externe RAM nicht mehr verwendet. Die entsprechenden Ports sind dann frei > > In der Hilfe steht " Wird das SRAM nicht benötigt, dann kann es mit JP7 deaktiviert werden > > und diese Ports sind dann frei. Um das SRAM zu deaktivieren muss der Jumper nach links > > umgelegt werden (Orientierung: serielle Schnittstelle zeigt nach links), > > so das die linken beiden Stifte von JP7 verbunden sind." > > Im Schaltplan sieht man, dass J7 auf das CS (ChipSelect) des externen Baussteins geht. > > Ich Vermute, dass der Interpreter während des Start Ups versucht was ins RAM zu schreiben und > > dann zu lesen, wenn es nicht geht (weil CS fehlt) nimmt dieser nun den internen RAM. > > Viele Grü�e > > > > Jo > > > Hallo Jo, > Ich nehme auch an, dass es genau so geht. Aber das ist ja mein Problem: Ich will ja an den Bus etwas > anschliessen - auch ein RAM. Nur nicht so ein grosses - wahrscheinlich ca 1K. Ich müsste also wissen, > auf welche Adressen der Interpreter versucht etwas zu schreiben, damit er nicht gerade mein 1K erwischt > und dann meint es wäre ein externes RAM für ihn vorhanden. Ich werde für den Fall auch nicht das > Application Board einsetzen, aber woher weis der Interpreter in welcher Umgebung er läuft? > > Gru� > Franz-Peter Der Interpreter versucht auf Adresse 0xffff zu schreiben, wenn das klappt, bleibt das externe RAM aktiviert. Gruss Peter > > > > > > > > P.S. gibt es eigentlich schon ein grobes Zeitraster wann man im Assembler direkt Interrupts nutzen > > > kann oder steht das noch völlig in den Sternen? Würde mir bei meinen Planungen sehr helfen. | |
Antwort schreiben Antworten: |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum