Re: Einführung erstellen für blutige Anfänger Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 14.06.2009 12:21) | ||
Als Antwort auf Einführung erstellen für blutige Anfänger von Elex - 12.06.2009 18:55 | ||
| ||
> Hallo Peter, > > ich würde mich bereit erklären, eine kleine Einführung zu basteln, um totalen Anfängern den Einstieg > etwas zu erleichtern. > Das könnte aber etwas dauern. > Könnte man das in Kapitel unterteilen? Hardware und Software und die wiederum in Einzelne Themen? > Ich bräuchte dazu allerdings etwas Zeit und die Beiträge müssen von Dir kontrolliert werden, damit keine > groben Fehler passieren. Ich würde das natürlich kontrollieren. > > Ich kenne das Problem, dass man als Fachmann betriebsblind wird und die Nöte und Probleme von > Laien nicht versteht. > Wenn sich ein solcher Anfänger dann durch das Handbuch (Hilfe) liest (die ja an sich sehr verständlich ist), > kann ich mir vorstellen, dass der Eine oder Andere schon dann aufgibt. Die Pin-Zuordnungstabelle ist selbst > für mich ein harter Brocken. Hier sind die Ports z.B. nicht mit der Bezeichnung wie auf dem Appboard (A, B ...) > gekennzeichnet und damit geht das Drama dann los. Hmm, die Ports sind in der Tabelle auch mit A bis G gekennzeichnet. Was ist das Problem? Das hier z.B. PortA.0 steht statt Port A erstes Bit? > So einfache Dinge wie: Kann ich jedem Pin alle Funktionen zuordnen? Oder können nur bestimmte Pins > bestimme Funktionen übernehmen? > Von diesen Fragen gibt es so viele, da ist etwas aufräumen angebracht. > Sehr schön würde ich auch ganz einfache Beispiele zu jedem Befehl finden. Dafür gibt es die Demoprogramme. Der Aufwand wäre enorm zu jedem Befehl auch nur ein Beispiel hinzuzufügen. > Jeder, der schon mal progammiert hat, kann dann loslegen und sich am Beispiel entlang hangeln usw. > Auch: Was ist ein Pullup-Widerstand (warum, wofür, wie sieht der aus usw.) > Dann kann man zwar sagen: Soll der sich doch in grundlegende Elektronik einarbeiten! > ABER: Nicht Jeder möchte ein Elektronikstudium hinlegen, nur um mit Microcontrollern umzugehen. > Das braucht er auch gar nicht, finde ich. Es gibt ja nur ein paar Details, die es zu erklären gibt. > > usw. usw. usw.... > > Wie könnte man das starten? Wenn Du möchtest, kannst Du gerne ein paar Texte schicken, und ich schaue, ob man daraus mit der Zeit ein Einsteigerkapitel machen kann. Gruss Peter > > Gruss > Peer | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Einführung erstellen für blutige Anfänger (von Jonas - 16.06.2009 9:01) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum