Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Gerhard - 25.11.2005 12:34) | |
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Dietmar - 25.11.2005 12:18
| |
> Hallo Peter > > > Da es keinen verbindlichen Benchmark gibt, und Conrad mir nicht sagen konnte was eine Instruktion > > nun eigentlich ist, habe ich eine einfache Zuweisung "a=5" als Ma�stab genommen. Es werden etwa > > 120.000 solcher Zuweisungen pro Sekunde vorgenommen. Oder aber ca. 240.000 bytecodes/s. > > Das hei�t, Du korrigierst den bisherigen Wert von 140.000 Bytecode-Instruktionen pro Sekunde nun > sogar auf 240.000? Das erscheint mir reichlich kühn, denn Du behauptest damit, die CC-Pro wäre > 3,5 mal so schnell wie die M-Unit 2.0. Das Beispiel mit dem Portzugriff weist dagegen in eine > ganz andere Richtung. Die von mir angegebenen I/s-Werte sind übrigens keine Maximalwerte, sondern > Durchschnittswerte. > > Es gibt einen einfachen Benchmark, mit dem bisher alle Ergebnisse für die CC1, Micro und OM > durchgeführt wurden. Er stammt von DIE HARD, dem Entwickler der neuen CC1-Versionen. Du selbst > hast ihn als Bezugssystem herangezogen, denn die in der Tabelle aufgeführte, angeblich 250 mal > höhere Ausführungsgeschwindigkeit gegenüber M-Unit 1.1 basiert darauf, da� die 1.1er durch- > schnittlich 640 BASIC-I/s erreicht. (Beim Benchmark-Test auf der 1.1er hatte sich übrigens ein > Fehler eingeschlichen: Korrekt ist ein Wert von 748 BASIC-I/s, was 2200 Bytecode-I/s entspricht.) > Im ZIP-Archiv mit dem OM-Betriebssystem habe ich eine BAS-Datei, die detaillierte Benchmark- > ergebnisse für die OM enthält. > > Hier einmal zusätzliche Werte in Mikrosekunden, die DIE HARD für die M-Unit 2.03 ermittelt hat: > > GOTO - 9us > GOSUB - RETURN - 27us > WAIT BYTE=BYTE - 65us > FOR TO NEXT - 73us per step > BIT/BITPORT R/W - 43us > BYTE/BYTEPORT R/W - 27us > TOG/PULSE BITPORT - 16us > WORD SHL WORD - 63us > WORD+WORD - 61us > WORD/WORD - 200us > WORD*WORD - 70us > BYTE=BYTE - 25us > WORD=WORD - 27us > LOOKTAB TAB,BYTE,WORD - 55us > IF BYTE=BYTE THEN BYTE=BYTE - 67us > IF WORD=WORD THEN WORD=WORD - 95us > > Dietmar Hallo Dietmar, das nenne ich objektiv ! Peter, warum gibt es solche klaren Aussagen nicht für die Mega32/128 ? Dann wei� ich doch sofort, ob ich mein Problem mit diesem Teil erschlagen kann oder nicht... Gru�, Gerhard | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:04) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum