Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: MIDI Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 8.12.2014 22:40)
Als Antwort auf Re: MIDI von Franz-Peter - 8.12.2014 22:31
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > > > Hallo User,
> > > >
> > > > ich möchte Daten vom AVR32 an eine MIDI-Schnittstelle senden.
> > > > Laut MIDI-Protokol benötigt jedes Byte ein Start- und ein Stoppbit. Die Initialisierung der seriellen
> > > > Schnittstelle sieht jedoch kein Startbit vor.
> > > > Was ich in den früheren Threads dazu gefunden habe, klingt nicht sehr aussichtsreich, aber vielleicht
> > > > hat jemand von euch schon Erfahrung mit MIDI gesammelt und kennt eine Lösung.
> > > >
> > > > GruÃ?, Jan
> > >
> > > Hallo Jan,
> > > Die Midi-Schnittstelle verwendet eine 'fast' ganz gewöhnliche serielle Schnittstelle.
> > > 'Fast' deshalb, weil die Baudrate (31250Baud) ungewöhnlich ist ( Der Teiler ist aber in der IDE
> > > bereits vordefiniert). Auch die HW entspricht mit einer 5mA Stromschleife
> > > nicht dem üblichen Standard.
> > > Start- und Stopbit sind aber ganz normaler Standard. Da auf der seriellen Schnittstelle jede
> > > Byte-Ã?bertragung genau mit einem Startbit beginnt, braucht man das bei der Initialisierung nicht
> > > angeben. Dort gibt man ja nur variable Parameter an.
> > >
> > > Ich hab's zwar mit der CControl noch nicht selbst realisiert, sehe aber eigentlich keine Probleme.
> > >
> > > GruÃ?
> > > Franz-Peter
> >
> > Hallo Franz-Peter,
> > vielen Dank für die Antwort.
> > Ich möchte auf dem Applicationboard des AVR32 vom Unit-Bus RXD und TXD_5V verwenden, um den nötigen
> > Pegel von 5V zu ereichen. Kollidiert das mit der 5mA Stromschleife? Oder rejcht es, wenn das MIDI-
> > Gerät entsprechend beschaltet ist?
> >
> > GruÃ?, Jan
>
> Hallo Jan,
> ich habe schon sehr lange nichts mehr mit MIDI gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die 5mA
> Schnittstellen über Optokoppler getrennt. Wo aber jeweils der aktive Part war (der den Strom
> geliefert hat) und wo der passive weis ich nicht mehr. Könnte sein, dass der Sender jeweils direkt
> aus der 5V gespeist wurde, und am Empfänger der Optokoppler war. Ich müsste mal nachschauen, ob
> ich da irgendwo noch Unterlagen habe.
>
> GruÃ?
> Franz-Peter

Hab auf die Schnelle diese Schaltung gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#mediaviewer/File:StandardMIDIInterface.gif
Ist also so wie ich mich erinnert habe: Sender direkt aus der 5V, Empfänger über Optokoppler.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: MIDI (von Jan - 10.12.2014 19:55)