Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: AVR32: Differenzen bei I2C-Adressierung Kategorie: I²C-Bus (von Eisbart - 17.06.2014 17:38)
Als Antwort auf Re: AVR32: Differenzen bei I2C-Adressierung von PeterS - 17.06.2014 9:27
Ich nutze:
C-Control Pro AVR32
> > Hallo zusammen,
> >
> > ich verwende seit neuestem das C-Control-Pro mit dem AVR32 und dem Appli-Board und arbeite mich mühsam in den I2C-Bus ein
> > und bin auf ein mir unverständlichen Phänomen gestossen.
> >
> > Folgende Vorgaben:
> > Eine einfacher Versuchsaufbau zum Ein-/Ausschalten von LEDs mit dem I/O-Expander PCA8574.
> > Die Adr-Pins A2 und A0 sind auf GND, das A1 auf +5V gelegt. = Adr 2
> >
> > Das Datenblatt des I/O-Expanders PCA8574 zeigt folgenden, internen Slave-Adress-Aufbau: 0100(A2)(A1)(A0)(R/W)
> >
> > Ich bekomme per I2C_Probe(&H44) eine 1 als Antwort. Dies entspricht dem Datenblatt: 01000100 Adressierung,
> > stimmt in meinen Augen, verstehe ich.
> >
> > Wenn ich diese bestätigte Adresse per I2C_Write() bzw. I2C_Read() nun einsetze rührt sich nichts an den I/Os.
> >
> > Erst ein forschen in dem Beispiel (REL4.cbas) und dem dazugehörigen Schaltplan ergab folgende Erkenntnis.
> >
> > Die beiden oben genannten Funktionen benötigen als Adressierung nach oberer Ermittlung nicht &H44,
> > sondern eine um ein Bit nach rechts verschobene Adresse (nun &H22). So funktioniert das auch anstandslos.
> >
> > Die I2C_Probe() Funktion bezieht das (R/W)-Bit in der Gesamtadresse mit ein und die Schreib-/Lese-Funktionen
> > werfen das (R/W)-Bit schlicht unter den Tisch und adressieren mit A0-beginnend.
> >
> > Kann mir, zum Verständnis, jemand sagen warum hier mit unterschiedlicher Basis gearbeitet wird?
> >
> > In der Doku habe ich zumindest nichts gefunden.
> >
> > Frage an dass C-Control-Entwickler-Team:
> > Wird dieser Basis-Fehler behoben werden?
>
> Ja, wird er. Es sollte durchgehend eine 7-Bit Adressierung (plus R/W Bit)
> geben, allerdings sind von jemand anderem die Demo Programme mit 8-Bit
> designed worden, und I2C_Probe() hat fehlerhafterweise 8-Bit Adressierung.
> Da auch andere Kunden gesagt haben, das es logischer ist mit 8-Bit I2C
> Adressen zu arbeiten, da ja die C-Control Pro Mega Bibliothek 8-Bit
> Adress benutzt, werde ich auch bei AVR32 alles auf 8-Bit Adressen umstellen.
>
> Gruss Peter
>
> >
> > Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in diese Problematik zu bringen.
> >
> > Meine Grüsse
> >
> > Eisbart  
> >

Hallo Peter,

schön, dass mein Anliegen Anklang findet.
Wie und vorsichtig gefragt, wann wird die Korrektur vorgenommen. Wie erfahren wir von dem Update? Via IDE-Update?

Danke für die Antwort und beste Grüsse

Eisbart


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: AVR32: Differenzen bei I2C-Adressierung (von PeterS - 18.06.2014 15:35)