Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Timer 1 verhaelt sich nicht wie Timer 3 Kategorie: Programmierung C (von Max - 20.09.2013 7:50)
Als Antwort auf Re: Timer 1 verhaelt sich nicht wie Timer 3 von PeterS - 19.09.2013 14:15

> > Hallo zusammen,
> >
> > ich benutze den Mega 128 CAN und versuche das Testprogramm PW_Messung zum laufen zu bekommen. Der Timer 1
> > zaehlt allerdings nicht richtig. Tausche ich in dem Programm Timer 1 und Timer3 funktionierts. Jetzt die Frage.
> > Habe ich eine Einstellung vergessen und der Pin vom Timer eins hat noch eine andere Funktion die er versucht auszufuehren,
> > oder ist das ein Interruptproblem?
> >
>
> Was für ein Effekt tritt denn genau auf? Der Mega128 CAN ist im Gegensatz zum Mega128 mit 16Mhz
> getaktet, daher ist das Timing auf jeden Fall anders.
>
> Gruss Peter

Das Problem ist nicht der Vergleich zwischen Mega 128 und Mega 128CAN sondern der Vergleich zwischen Timer1 und Timer3
im Mega 128 CAN. Also werden beide Timer mit 16 MHz getaktet. Der genau Effekt ist, dass der Timer1 nur manchmal auf den
erwarteten Wert zählt. Wenn nicht bekommt er einen fast �berlauf. Soll heissen er zählt nicht bis ffff sondern bis kurz davor.
Es sieht so aus als ob er manchmal die Flanken des PWM Signals bekommt und manchmal eben nicht.
Und jetzt das komische beim tausch der zwei Timer (Timer1 PWM Generator, Timer3 Periodenmessung) funktioniert es einwandfrei.
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timer 1 verhaelt sich nicht wie Timer 3 (von PeterS - 20.09.2013 14:49)
    Re: Timer 1 verhaelt sich nicht wie Timer 3 (von Max - 24.09.2013 6:15)