Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Bitfolge am Port ausgeben Kategorie: Programmierung Basic (von Franz-Peter - 8.09.2013 20:30)
Als Antwort auf Re: Bitfolge am Port ausgeben von Torsten - 7.09.2013 7:34
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > >
> > > Hallo..
> > >
> > > Ich möchte eine Abfolge von Bits aus dem eeprom an einem Port ausgeben.
> > >
> > >
> > > Die Ausgabe soll möglichst genau im 0,2ms Takt stattfinden.
> > > (Es soll also alle 0,2ms ein Bit aus dem eeprom zum Ausgangsport durchgereicht werden)
> > >
> > > Welches ist die eleganteste Lösung hierfür?
> > >
> > > (es geht um das "Timing", nicht etwa darum, wie das eeprom oder der Port angesprochen wird)
> > >
> > > Ziel ist es, eine Bitfolge ähnlich wie die abgebildete zu erzeugen.
> > >
> > > Danke für Tipps..
> > >
> > > Paul
> > >
> > Hallo Paul,
> > Ich würde das mit dem SPI-Interface versuchen. Letztendlich ist das SPI-Interface nichts anderes,
> > als ein in weiten Bereichen konfigurierbares Schieberegister. Das Timing ist da sicher genauer als
> > mit einer Softwarelösung.
> >
> > Franz-Peter
>
> Hallo Franz-Peter,
>
> Wie kann die SPI-Schnittstelle auf alle
> 0,2 ms ein Bit eingestellt werden?
>
> (1 / 14745600) * 128 = 8,68 µS Oder?
>
> GruÃ? Torsten

Hallo Torsten,
ja, ich hab' mir erst hinterher das Datenblatt genauer angeschaut. Der Schiebetakt lässt sich in
der Tat nur in groben Stufen und sehr begrenzt einstellen. Man müsste es also als SPI Slave mit
externem Takt realisieren. Aber da wird's dann wohl zu umständlich. Ausserdem habe ich gesehen,
dass das Senderegister nicht gepuffert ist. Da wird der Takt dann beim Byteübergang wohl ungenau.
Also sorry  - vergesst es.

GruÃ?, Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten: