Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Programieren über RS232 Schnittstelle Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 24.06.2013 16:06)
Als Antwort auf Re: Programieren über RS232 Schnittstelle von Tom - 24.06.2013 14:41

> > > Hallo Zusammen,
> > >
> > > ich bin µC Anfänger und versuche mit dem Application Board 128 und dem Mega 128 eine Frequenz
> > > zu messen. Dies kann mittels Timer1 realisiert werden. Dieser funktioniert allerdings nicht, wenn
> > > die USB Schnittstelle verwendet wird, da eine Doppelbelegung vorliegt.
> > > Leider kann ich keine Verbindung über die serielle Schnittstelle (subD9) herstellen.
> > >
> > > Spezielle Jumper sind gesetzt:
> > > SW1 GND
> > > PortE0
> > > PortE1
> > > PortD2
> > > PortD3
> > >
> > > Start bei gedrückter SW-Taste (Bootloader). Nur die eine grüne LED leuchtet.
> > >
> > > Zwischen geschaltet ist ein Logilink-Adapter. Passender Treiber installiert und auf COM3 sichtbar.
> > >
> > > Nun das Problem: Es kann keine Verbindung der IDE zum Board hergestellt werden!!!
> > > Hardware not found
> > >
> > > Habe ich etwas übersehen? Müssen spezielle Jumper gezogen werden um die USB ab zu klemmen?
> > > Habe auch Jumper
> > > PortB.0-B.4
> > > und
> > > PortE.5
> > >
> > >  gezogen...keine Ã?nderung:(
> > >
> > > Bin über konstruktive Ratschläge dankbar, da ich an dem Problem nicht weiter komme...
> > >
> > > Danke
> > >
> > > Tom
> > >
> >
> > Schau mal in das Handbuch zum Thema "SPI Abschaltung". Bei älteren Bootloadern wurde
> > die SPI auch bei gedrücktem SW1 eingeschaltet, und Impulse auf den SPI Leitungen
> > haben verhindert, das das Modul im seriellen Bootloader war. Ein Low auf PinG.4
> > schaltet die SPI zusätzlich ab.
> >
> > Gruss Peter
>
> Danke für den Hinweis Peter. Allerdings Funktioniert es weder wenn ich PinG.4
> hardware- (GND) noch Programmtechnisch SPI_Disable() auf low setze. Da auch nur LD3 leuchtet,
> geh ich davon aus, dass der Bootlader geladen wurde, oder? Die Schnittstelle wird mir im
> Gerätemanager angezeigt, daher sollte die Treiberinstallation passen, oder?
> Steht auch auf COM6 im IDE zur Auswahl. Habe auch mal die Bauderate verändert, ohne Ergebniss.
>
> Weitere Hinweise?
>
> Danke schon mal im Vorraus

Treiberinstallation? Im seriellen Modus muÃ?t Du die COM Schnittstelle aussuchen,
die zu dem seriellen Kabel passt, z.B. PC-Motherboard oder USB-seriell Kabel.

LD3 leuchtet immer wenn Versorgungsspannung angelegt ist, ist daher kein
Indikator.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 8:46)
    Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von PeterS - 25.06.2013 10:23)
        Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 13:19)
            Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von PeterS - 25.06.2013 13:43)
                Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 15:18)
                    Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 15:25)
                       Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von PeterS - 25.06.2013 15:32)
                          Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von Tom - 25.06.2013 16:01)
                             Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von PeterS - 25.06.2013 17:27)
                                Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von achim - 26.06.2013 15:21)
                                   Re: Programieren über RS232 Schnittstelle (von achim - 26.06.2013 15:28)