Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 6.05.2013 16:14)
Als Antwort auf Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro von bierbach - 6.05.2013 15:49

> > > Hallo, guten Tag.
> > > Ich möchte mal mit CBas lernen den SRam zu beschreiben und lesen an der C-Control Pro.
> > >
> > > Adresse = 124
> > > Wert = 88
> > >
> > > Die Adresse 124  lege ich an PA0 - PA7 an .
> > > Wie muss jetzt PG2 vom Latch geschaltet werden , damit ich anschliessend auch den
> > > Wert 88 anlegen kann?
> > > Wie wird jetzt PG0(WE) und PG1(OE) geschaltet ?
> > >
> > > Jetzt möchte ich die Daten wieder aus dem SRAM lesen.
> > > Die Adresse 124  lege ich an PA0 - PA7 an
> > > Wie muss jetzt PG2 vom Latch geschaltet werden , damit ich anschliessend auch den
> > > Wert 88 lesen kann an PA0-PA7 ?
> > >
> > > Wie wird jetzt PG0(WE) und PG1(OE) geschaltet damit
> > > ich die Daten an  PA0-PA7 habe.
> >
> > Man kann die unteren 64KB des SRAMS direkt nutzen, man verliert dabei automatisch die
> > 4kb die auf dem Chip sind (siehe http://www.c-control-pro.de/documentation/index.html).
> > Ein eigenes Verändern der Ports A,C und G wenn externes SRAM angeschlossen ist, führt
> > höchstwahrscheinlich direkt zum Crash.
> >
> > >
> > > Danke.
> > >
> > > Gruss
> > > peter
>
> Jup, danke für die Antwort.
> Auf eine Crash kommt es mir jetzt nicht an.
> Wenn ich das machen würde zwischen den Basic oder C Variablen würde ich es durcheinander bringen.

Wenn Dein Programm läuft, greift der Interpreter auf RAM zu. Wenn das externe SRAM aktiv
ist, knallt es direkt, wenn an den Ports für das SRAM manipuliert wird. Die einzige
Möglichkeit ist es, das externe SRAM abzuschalten, und mit den 4k internem RAM zu arbeiten.
Dann kann man gefahrlos mit dem Zugriff vom externen SRAM spielen.

>
> Ich möchte das nur als reines Programm machen um es mal kennen zulernen, dafür hat ich mir das Ding auch gekauft wegen dem
> zusätzlichen SRAM. Kannst du mir bitte die Reihenfolge beschreiben mit den Pins aktivieren, wie ich zb ein Byte schreiben und
> anschliessend lesen kann.

Nein kann ich nicht, da ich es nicht weiÃ?. Schau in das Datenblatt vom ATmega128, vielleicht
ist es dort erklärt.

Gruss Peter

>
> Ich finde solche experiemente an diesem Board interessant.
>
> Danke.
>
> Gruss
> peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro (von PeterS - 6.05.2013 16:21)
    Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro (von bierbach - 7.05.2013 12:02)
        Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro (von PeterS - 7.05.2013 13:31)
            Re: SRam beschreiben mit CBas ander C-Control Pro (von bierbach - 7.05.2013 13:45)