Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Genauigkeit bzw Toleranz RTC Kategorie: Programmierung C (von SvenA - 29.01.2013 20:45)
Als Antwort auf Genauigkeit bzw Toleranz RTC von Felix - 29.01.2013 13:58
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> GrĂĽĂ? euch,
> ich hab zwei Pro Mega128, welche jeweils auf einem Projectboard 128 aufgebaut sind.
> An beiden Projectsboards sind jeweils die gleichen Baueinheiten angelötet:
> -jeweils DCF -Empfänger
> -jeweils CD-Card Interface
> -jeweils ein Sharp Analog-Distanzsenor mit Filterschaltung
> Beide Projectboards werden von der gleichen Spannungsquelle versorgt.
> Auf beiden Mikrocontrollern wurde exakt das gleiche Programm hochgeladen.
> Das Programm beinhaltet, dass der Mikrocontroller alle 200ms einen Spannungswert des
> Sensor durch die AD-Wandlung aufnimmt und diesen mit einem Zeitstempel
> (durch DCF) versieht
>
> Beide Mikrocontroller starten exakt zur selben Zeit mit der Distanzmessung
> ,nämlich genau dann, wenn sie die korrekte Uhrzeit durch das DCF Signal empfangen.
> Die empfangenen Uhrzeitdaten werden der internen RealTimeClock bereitgestellt und diese
> wird dann als Quelle fĂĽr den Zeitstempel der Messdaten verwendet.
>
> Nun geschieht folgendes: eines der beiden Messmodule zählt die Zeit schneller bzw. langsamer
> als das andere Messmodul.
>
> Woran kann das liegen?
>
> Im Anhang befindet sich ein Diagramm einer Abstandsmessung, bei der dieses Problem
> gut dargestellt wird.

Hallo...

darf ich mal folgende frage in den Raum dazu werfen....

Ist der unterschied immer bei der gleichen CPRO/Board?, was passiert wenn du die PROs mal umsteckst.
Ist dann das andere Board schneller/langsamer?

Allebauteile haben sogenante Toleranzen, diese könnten hier Ursache sein, es könnte auch sein, das
die Empfangsantennen fĂĽr DCF nicht genau die gleichen  Empfangswerte bekommen, da die Syncronisierung
dadurch auch etwas verzögert ist, somit stellt sich die uhr etwas langsamer was wiederum etwas Verzögerung
bedeuten könnte.

Sind die Abstandsensoren exakt gleich ausgerichtet.... usw....
Du kannst nur dann 100% syncrone Messwerte erwarten wenn der "Versuchs"-Aufbau 100% identisch ist.

Kurz, mit beiden CPRO's in ein und das selbe Modul unverändert testlauf machen.
Sollte ebenfalls hier solche Abweichungen vorkommen liegt es ggf. am CPRO Modul.

Wenn beide im gleichen Board die selben werte zeigen, liegt es am Board/zusatzschaltung.
Auch hier kann es ggf. an Kabellängen ect. liegen Leitungswiderstand.

Widerstände haben ja auch Toleranzen 5%, 10% ect. was also werte auch verfälschen kann....

Ich selbst hab die erfahrung gemacht das NIE 2 baugleiche schaltungen 100%ig gleich arbeiten.



    Antwort schreiben


Antworten: