Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Inkrementalgeber Kategorie: Programmierung C (von ortwin - 4.09.2006 12:55)
Als Antwort auf Re: Inkrementalgeber von Klaus B. - 4.09.2006 12:25

Hallo Stefan,

die Auswertung eines Drehgebers direkt mit dem Mega128 geht von Grundsatz her,
hängt aber sehr stark davon ab wie schnell Deine Impulse vom Drehgeber kommen,
und was Du mit dem Mega128 parallel sonst noch machen willst.

Ich bin hier bei einer 3-Achsen Schrittmotorsteuerung mit Drehgebern und Bahninterpolation sehr
schnell an die (zeitlichen) Grenzen des Mega128 gesto�en, da ich zusätzlich noch RS232 und
Display und Tastenabfrage bedienen muÃ?te.

Jehr nachdem wie ich meine Interrupts gelegt habe ist mal ein Drehgeberimpuls verlohren gegangen
oder der Schrittmotor hat zu stottern angefangen.

Wenn Du Dir viel Zeit und Nerven sparen willst guck mal auf die Seite www.trinamic.com
Hier gibts Bausteine die zwar etwas Geld kosten, Dir aber die Impuszählerei komplett abnehmen,
desweiteren auch noch die Impulse für den Schrittmotor bilden.

Anzusprechen über SPI und teilweise über I2C

gruÃ? ortwin



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Inkrementalgeber (von Bernd der Alte - 14.09.2006 11:41)