Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: In Impulspaket längsten Impuls finden Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan - 11.12.2012 6:24)
Als Antwort auf Re: In Impulspaket längsten Impuls finden von fraju - 10.12.2012 21:27
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > > > Hallo Profis, Ich komme da irgendwie einfach nicht klar.
> > > > Ich habe ein Impuls-Paket das aus 6 - 8 Impulsen mit einer variablen Länge von 0,8ms - 2,2ms gefolgt
> > > > von 1 Impuls der eine fixe Länge irgendwo zwischen 8ms und 12ms hat, besteht. Und genau diesen
> > > > (positiven) Impuls benötige ich. 1. soll das Programm nach dem strart warten bis der erste dieser
> > > > längeren Impulse auftritt und dann auch bei jedem der längeren Impulse ein Unterprogram (subroutine)
> > > > abgearbeitet wird.
> > > > Das Impulspaket stammt aus einem RC-Sender. Der lange Impuls ist das Synchronisations-Signal, das ich
> > > > benötige, um ein Multiswitch-Protokol zu simulieren.
> > > > Ich hab bereits mit dem Beispielprogramm "PW_MESSUNG" experimentiert, allerdings krieg ich da diesen
> > > > wesentlich längeren Impuls irgendwie nicht angezeigt.
> > > >
> > > > Besten Dank fĂĽr eure Hilfe.
> > > > Gruss Stefan
> > >
> > >
> > > Hi Stefan,
> > >
> > > schau Dir mal den Code von 16K Lauflicht an.
> > > Hier wird zwar nur 1 RC Kanal ausgewertet aber das könnte man ja aufbohren.
> > >
> > >
> > > http://www.c-control-pro.de//customer_programs/Lauflicht%20Source.rar
> > >
> > >
> > > GrĂĽĂ?e Ulli
> >
> > Hallo Ulli,
> > ich brauche zwar eben gerade nicht die Kanal-Impulse am Empfänger, sondern den
> > Synchronisations-Impuls im Sender, den ich nur aus dem kompletten Impulspaket erhalte, a b e r,
> > trotzdem: Dein Hinweis hilft mir sehr, da in diesem Programm genau beschrieben ist, wie ich die
> > Impulslänge im Impulspaket ermitteln kann, und somit auch meinen SYNC-Impuls finde und nutzen kann.
> > Du Hast mir also wirklich sehr geholfen, da ich nun genau die Elemente habe, die mir echt Pro-
> > bleme bereitet haben.
> > Das Ganze hat folgenden Hintergrund: Bei den 40Mhz-Fernbedienungen gab es Multiswitch-Module
> > (8- 12- +16-Kanal). Das Problem ist, das viele der neuen 2,4Ghz-Steuerungen mit diesen Modulen nicht
> > klar kommen (ausgenommen die jeti-HF-umrĂĽstungen von 40Mhz auf 2,4 Ghz - aber die sind relativ
> > teuer. Nun besitze ich 2 2,4Ghz Steuerungen, die ich  mit Multi-Switches (Ext, im Senderpult)
> > ausrüsten könnte - aber ich möchte zuerst testen, ob der Sender das Multiswitch-Protokoll korrekt
> > überträgt - bevor ich einen haufen Geld in die Multiswitch-Encoder stecke ( der MS-Decoder ist
> > bereits in meinem Soundmodul integriert,und damit vorhanden). Klappt nun die Ă?ertragung nicht,
> > muss ich das Soundmodul anders ansteuern, habe dann allerdings wesentlich weniger Funktionen zur
> > VerfĂĽgung.
> > Darum will ich mit der Mega32Pro das Multiswitch-Protokoll softwaremässig simulieren, dann auf den
> > RC-Sender geben, und sehen ob das Soundmodul das Protokoll korrekt empfängt. Somit brauche ich
> > kein Geld in (teure) Hardware zu investieren, mit der es dann vielleicht doch nicht klappt.
> >
> > Also Ulli,
> > nochmals ganz herzlichen Dank fĂĽr Deine schnelle und effektive Hilfe
> > Beste GrĂĽsse
> > Stefan
>
>
> Hallo
> Wenn die Kanalimpulse in der Anzahl konstant sind ,könntest du sie auszählen.
> Die danach folgende Flanke ist der Synchronimpuls.
> Dadurch kommt es nicht zu Verzögerung.
>
> Während des Zählends Impulslänge messen.
>
>
> Wenn du den Synchronimpuls  direkt suchst, wirst du mindestens 2,2msec
> Verzögerung haben.
> Dies ist nur eine sehr vereinfachte Erklärung.
>
>
>
> GruĂ?

Hallo,
nein, die Anzahl der Kanalimpulse ist leider nicht immer die gleiche, sie ändert sich je nachdem,
welchen Sender ich auf Eignung testen möchte. Klar könnte ich beim Progstart dies erstmal
auszählen lassen indem ich die Aanzahl Impulse zwischen zwei Synchro-Impulsen zähle, ist aber nicht
nötig. Ich brauch nicht die s++teigende Flanke des Synchro-Impulses, ich muss nur wissen, das ein
neues Frame startet, damit ich einen Sendersynchronen Takt fĂĽr meinen Multiswitch habe.
Aber trotzdem Danke fĂĽr Deinen Hinweis.

Gruss Stefan


    Antwort schreiben


Antworten: