Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Feststellen ob ein Verbraucher angeschlossen ist... Kategorie: Sonstige Hardware (von Martin - 15.11.2012 18:35)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo....

ich wei� nicht so recht wie ich es im Betreff besser hätte beschreiben können.

Es geht um folgende Situation.

ein Stromkreis (13,8V) wird per Relais Ein bzw. Aus geschalten.

An diesem Stromkreis ist ein Verbraucher angeschlossen,
wiederum über einen Poti von 0 - 13,8V durch den USER erst tatsächlich in betrieb geht.


Ich würde nun gern feststellen können ob.

1. der User ggf. zu früh am Poti gestellt hat (eine Frühstart Erkennung sozusagen)
2. ob sich der Verbrauch noch im Stromkreis befindet oder nicht (sozusagen eine Chaos Schaltung)

Im Grunde ist, meiner momentanen Entwicklungsidee nach, beides über eine Schaltung zu realisieren.

Mein Gedanke ist, dass ich aus dem Stromkreis (Masseseitig) über Widerstand und Transistor
an ein EingangsPort gehe.
Vielleicht ist ein OptoKopp besser wegen der Galvanischen Trennung!

Es passiert dann folgendes...

1. Die Mega schaltet das Relai über dieses wird der Strom in den Besagten Kreislauf frei gegeben.
1.1. Erst nach einem Signal darf der nächste schritt erfolgen
1.2.1 Ein User kann nun mittels Poti von 0V - 13,8V einstellen.
1.2.2 War die Einstellung des User vor dem Signal, Abbruch und Strom vom Kreis trennen (Frühstart)

2. Bis hier hin war alles ok, ab nun prüfen ob der Verbraucher am Kreislauf noch vorhanden ist.


Mein Problem hierbei ist, ist nicht zu Prüfen ob oder ob kein Strom durch den Kreislauf führt
sondern der Gedanke, was ist wenn der User auf 0V stellt, also somit der Verbraucher aus geschalten
wurde, obgleich er Physikalisch noch im Kreis vorhanden ist, ist der Stromfluss ja unterbrochen
worden beim Poti, somit würde die Chaos schaltung ja auch davon ausgehen, kein Stromfluss,
kein Verbraucher.

Vielleicht hab ich hier ein Denk Problem, aber wie kann man so etwas realisieren?

also zum einem darf der User nicht vor dem Signal Einschalten
2. Mu� geprüft werden ob der Verbraucher (Kreislauf unterbrochen wurde, jedoch nicht durch den User)


Ein zusätzlicher Kontakt, leitung ect. ist leider technisch nicht möglich.






    Antwort schreiben


Antworten: