Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Ausgangs-Port bei serieller Kommunikation Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 9.10.2012 13:40)
Als Antwort auf Re: Ausgangs-Port bei serieller Kommunikation von Bernd - 3.10.2012 13:26

> > > Hallo,
> > >
> > > ich bastele gerade an einer CC-Pro Beispielanwendung im Hobbybereich. Mit folgendem Problem komme
> > > ich leider nicht weiter:
> > >
> > > Ich nutze 6 Port-Bits, um LEDs anzusteuern. In einer Beispielanwendung ohne serielle
> > > Kommunikation (Serial_Init, Serial_Read, Serial_Write) funktioniert die Schaltung (Elektronik,
> > > Widerstände, Polung der LEDs, etc).
> > >
> > > Die Controller-Anwendung soll aber Befehle vom PC empfangen und Messwerte zurückliefern, deswegen
> > > kommuniziert sie über die Serial_-Funktionen ... zunächst mit dem Terminal-Programm der IDE. Die
> > > Programmlogik funktioniert, die Kommunikation funktioniert, und auch die Ausgänge der Ports liefern
> > > eine 5V-Spannung, wenn ich das möchte (gemessen mit Multimeter).
> > >
> > > Nur die LEDs leuchten nicht mehr, sondern sie "funzeln" nur noch, leuchten also sehr schwach. Ich
> > > befürchte, dass die Ports irgendwie gepulst werden, kann das aber mangels Messtechnik nicht
> > > überprüfen. Es ist auszuschlie�en, dass ich versehentlich genau die Ports verwendet habe, die auch
> > > von der seriellen Schnittstelle benutzt werden, da das Problem auf allen Ports in gleicher Weise
> > > auftritt.
> > >
> > > Kann jemand mir einen Hinweis geben, woran sowas liegen kann, bzw. wie ich auch in der
> > > kommunizierenden Anwendung die LEDs zum strahlenden Leuchten bringe?
> > >
> > > Danke im Voraus,
> > > Bernd
> >
> > Du muÃ?t schon sagen, welche Port-Bits Du benutzt. Die serielle liegt PortD.0 und PortD.1.
> > Die Belegung kannst Du Dir in der Pinzuordnung im Handbuch ansehen.
> >
> > Gruss Peter
>
> PA.0 bis PA.5 sind als binäre Ausgänge konfiguriert.
> Einen Taster für Rückmeldung lese ich über PC.7

Bei PA.0 bis PA.5 liegen LCD und Keyboard, die dürfen dann nicht genutzt werden.
PC.7 ist offenbar unkritisch. Ich kann nicht erkennen, wie das mit der
seriellen Anbindung kollidieren sollte.

Gruss Peter


>
> GruÃ?,
> Bernd


    Antwort schreiben


Antworten: