Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Netzteil Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Olaf - 31.07.2012 9:47)
Als Antwort auf Re: Netzteil von hans - 18.06.2012 22:52
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Apropos Spannungsversorgung und Application board: Vorsicht, da sind zwei Schmankerl drin! Die
Boardmasse ist  "Schwimmend", d.h. sie liegt nicht direkt auf Masse, sondern ueber eine Diode
(Also etwa 0.6V ueber Masse)
Sobald sich beim Board die Stromaufnahme aendert, aendert sich auch der Bezugspunkt.
Das kann beim Messen von Sensoren das beste Ergebnis verschandeln.
2. Die Verwendete Buchse fuer die Versorgungsspannung macht ohne einen Stecker drin einen
Kurzschluss!!! Falls die Buchse mal umgangen werden soll, muss das bedacht werden. Am Besten ist
es, man entfernt die vier Dioden einfach und schliesst dann Die Spannungsversorgung direkt am
7805 an. Damit hat die Buchse dann auch keine Verbindung mehr zum Rest der Schaltung...
Eigentlich sind die vier Dioden ja ein Verpolungsschutz, sind aber nicht ganz unproblematisch.

> > > > > > Hallo alle miteinander,
> > > > > >
> > > > > > Ich hoffe ihr seid offen für ein paar leicht zu beantwortende Anfängerfragen.
> > > > > > Zu meinem Wissensstand: Ich habe mich bereits seit einiger Zeit mit Programmierung in CompactC
> > > > > > auÃ?einandergesetzt, jedoch fehlen mir fast alle Grundkenntnisse im Bereich Elektrotechnik.
> > > > > >
> > > > > > Hier die Frage, die mir fast schon peinlich ist. Ich war heute bei Conrad und hab mir ein Netzteil
> > > > > > gekauft um das Applikation Board zu betreiben. Ich hab einen Mitarbeiter gefragt, da ich zu dem
> > > > > > Zeitpunkt noch nicht wusste welche Spezifikationen das Netzteil haben muÃ?. Der gute Mann hat mir
> > > > > > folgendes Netzteil in die Hand gedrückt:
> > > > > >
> > > > > > http://www.conrad.de/ce/de/product/518370/VOLTCRAFT-USPS-600-STECKER-SCHALTNETZT/SHOP_AREA_174
> > > > > > 55&promotionareaSearchDetail=005
> > > > > >
> > > > > > Ich bin aber skeptisch, da auf dem Netzteil 0,6A steht und in der Anleitung ein Netzteil mit 0,25A
> > > > > > empfohlen wird. Hat mir der Herr ein falsches Netzteil verkauft oder würde es funktionieren?
> > > > >
> > > > > 0,6 A sind das MAXIMUM, es wird sich KEIN GRÃ?SSERER Strom als 0,25A einstellen....
> > > > > du könntest theoretisch sogar bis zu  0,6:0,25 Boards gleichzeitig betreiben
> > > >
> > > >
> > > > Super, Danke für die Atwort. Dann kann ich ja heute endlich loslegen! :)
> > > >
> > > > greetz
> > > > Ben
> > > mit einem 0,25A netzteil hätte es sowiso nicht geklappt, weil du noch eine Reserve brauchst, wegen
> > > spannungsabfällen....
> >
> > Das Netzteil ist top. Spannung muss immer so hoch sein, wie gefordert ist. Beim Strom "entscheidet"
> > die Schaltung selber, wieviel sie braucht. 250mA ist dabei die angegebene Obergrenze,was das Ding
> > an Strom futtern kann. Mit 600mA bist du also gut bediehnt. Und da es ein universelles Netztteil
> > ist, solltest du die ausgegebene Spannung auf 9V einstellen. Jedenfalls geht dies bei mir ganz gut.
> > Der 7805 auf dem Board brauch ein bisschen mehr Spannung als 5V. Kannst es aber auch mal mit 7.5V
> > probieren.
> >
> > mfg Marcel
> ich hab meins damals selbst gebaut... funzt wunderbar...


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Netzteil (von hans - 4.08.2012 19:40)