Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt Kategorie: Programmierung C (von Franz-Peter - 9.06.2012 17:05)
Als Antwort auf Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt von mgolbs - 9.06.2012 14:47
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> > > Hallo,
> > >
> > > würde gern für einen Interrupt steigende bzw. fallende Flanken nutzen.
> > > Vorab frage ich mich ab welchen Spannungsunterschied, Spannungslevel
> > > man von einer fallenden bzw. steigenden Flanke sprechen kann.
> > >
> > > �ber Hinweise wäre ich sehr dankbar.
> > >
> > > GruÃ? Markus
> >
> > auf dem selben IO kann ein interupt immer nur steigend oder fallend sein, BEIDES GEHT NICHT...
>
>
> Hallo,
>
> besten Dank für die Rückmeldung und danke für die Info. Ist mir schon klar,
> dass nur eines je IRQ geht. Aber ab welcher Spannungsänderung in welcher
> minimalen Zeiteinheit erfolgt dann ein Interrupt, ob nun steigend
>  oder fallend je nach vorheriger Definition?
>
> GruÃ? und Dank Markus

Hallo Markus,
es ist sehr wohl möglich, dass auf dem gleichen IO sowohl die fallende, als auch die steigende
Flanke einen Interrupt auslöst (s. Beschreibung von Ext_IntEnable, Mode 1).
Allerdings sind das alles DIGITALE Eingänge. Flanke bedeutet, dass der Pegel von LOW auf HIGH,
bzw. von HIGH auf LOW wechselt. LOW bedeutet <0,2* Vcc, also <1V bei 5V Versorgung. HIGH bedeutet
>0,6*Vcc, also > 3V bei 5V Versorgung (Werte aus Datenblatt Atmel). Bei allem was dazwischen liegt,
ist nicht garantiert, wie das interpretiert wird.
Brauchst Du den Interrupt beim Ã?ber- bzw Unterschreiten einer bestimmten Spannung, musst Du einen
analogen Komparator davorschalten. Der Prozessor interne Analog-Comparator kann im Prinzip beim
Ã?berschreiten einer Referenzspannung auch einen Interrupt erzeugen. Das ist aber meines Wissens
mit dem C-Control Interpreter nicht nutzbar.
GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von mgolbs - 10.06.2012 22:46)
    Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von Franz-Peter - 11.06.2012 11:05)
        Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von mgolbs - 11.06.2012 13:05)
            Re: Steigende bzw. fallende Flanke Spannungsunterschied Interrupt (von Franz-Peter - 11.06.2012 22:19)