Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator Kategorie: Programmierung C (von Jo - 4.06.2012 11:34)
Als Antwort auf Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator von Patrick W - 4.06.2012 10:10

> Hallo,
>
> ich habe vor, den Timer_T1 als Frequenzgenerator zu benutzen. Damit will ich einen
> Schrittmotor ansteuern.
> Dafür benutze ich den Befehl: Timer_T1FRQ(period,PS)
> Das problem ist, dass die am Ausgang gemessene Frequenz (Port B.5 = X1_3) nicht mit der vorgegebenen
> Frequenz übereinstimmt.
> Zum Beispiel mit period=1000 und PS=1 (PS_1=135,6 ns) sollte die Ausgangsfrequenz
> 1/(1000*135.6E-9)= 7374,6 Hz betragen, ich messe aber eine schwankende Frequenz von 7301 bis 7303Hz.
> Der Fehler ist hier ca. 1%, damit kann ich leben.
> Aber mit period=10000 und PS=135,6ns sollte die Frequenz 737,5Hz betragen, ich messe eine stark
> schwankede Frequenz zwischen 579 und 605 Hz. Ich habe einen Oszilloskop angehängt und stelle fest,
> dass das Ausganssignal kein schönes Rechtecksignal ist, sondern die Summe von mehreren Signalen mit
> unterschiedlicher Frequenz.
>
> Daher meine Frage: hat jemand schon dieses Problem festgestellt? und gibt es gegebenenfalls eine
> Lösung,oder muss man daraus schliessen, dass die C-Control als Frequenzgenerator unbrauchbar ist?
>
> Danke für Ihre Hilfe
> Gruss
> Patrick W
>
Hallo Patrick,
bitte stelle noch dein Programm ein mit dem du die Messung gemacht hast. Im C-Control
ist ja nur ein ATMEL, würde mich wundern wenn der so schlecht wäre.
Viele Grü�e
Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von Patrick W - 4.06.2012 14:45)
Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von hans - 4.06.2012 14:27)
    Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von Patrick W - 4.06.2012 15:03)
        Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von hans - 4.06.2012 20:02)
            Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von hans - 5.06.2012 14:50)