Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Kommunikation PC <> CC Pro Mega 128 <> 7 x M-Units 2.0 Kategorie: I²C-Bus (von Franz-Peter - 20.03.2012 10:51)
Als Antwort auf Kommunikation PC <> CC Pro Mega 128 <> 7 x M-Units 2.0 von whatshell - 20.03.2012 9:11
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo Forenmitglieder,
>
> ich möchte 7 M-Units über den I²C-Bus als Slave mit einer C-Control Pro Mega 128 als Master verbinden.
>  Diese soll dann via USB (RS232 zu USB Converter IC auf Projectboard) mit einem PC verbunden werden.
>
> Es ist ein Versuchsaufbau geplant bei dem User eine 3x4 Tastatur erhalten und eine Bewertung abgeben sollen.
> Die Tastaturen sind selbst erstellt und an den M-Units angeschlossen.
>  Der Master soll den Startbefehl für eine Bewertungsaufnahme senden und nachdem ein User seine Bewertung abgegeben hat,
>  soll seine M-Unit die Daten an den Master senden. Sobald der Master von allen M-Units die Bewertungsdaten erhalten hat,
>  soll er diese an den PC senden. Hier wird dann eine CSV-Datei erstellt.
>
> Das Hauptproblem ist die Kommunikation über I²C zwischen Master und Slaves.
> - Zum einen wei� ich nicht wie ich eine M-Unit als Slave einrichte (Falls überhaupt möglich).
> - Wie sieht die Adressierung der M-Units und der CC Pro Mega 128 Einheit aus?
> - Ist das Vorhaben überhaupt so möglich?
>
> Vielen Dank!

Hallo,
wie Du schon geschrieben hast, ist das Hauptproblem die I²C Kommunikation. Ich habe früher auch mit
der M-Unit 2.0 gearbeitet, und ein I²C Slave Betrieb war da definitiv nicht möglich. Ich glaube auch
nicht, dass sich daran etwas geändert hat - aber dazu müsstes Du im dortigen Forum nachfragen.
Meines Wissens unterstützt der dort eingesetzte Controller den I²C-Bus nicht HW-mässig.
Du müsstes also auch für die Slaves auf den AT-Mega zurückgreifen (Wobei die PRO32 ja sogar günstiger
ist, als die M-Unit 2.0).
Ich habe eine ähnliche Anwendung, wo intelligente Peripherie über I²C an eine CC-Pro MEGA 128
angeschlossen ist. Die CCPro IDE erlaubt zwar eine umfangreiche Assembler-Programmierung, womit die
I²C Hw des ATMega entsprechend konfiguriert werden kann, aber bis jetzt leider immer noch keine
Interrupts in den Assembler Programmen. Ich habe es deshalb aufgegeben, die I²C Slave-Funktion mit
der CC-Pro IDE realisieren zu wollen - meiner Meinung nach ist das in der derzeitigen Version nicht
möglich.
Für die Slaves bin ich deshalb auf AVR-Studio umgestiegen. Da ist es kein Problem, einen I²C Slave
zu programmieren.
GruÃ?
Franz-Peter


    Antwort schreiben


Antworten: