Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Programmierung Daten über 1 Draht Kategorie: Programmierung C (von Manfred - 15.11.2011 9:18)
Als Antwort auf Re: Programmierung Daten über 1 Draht von fraju - 14.11.2011 13:11
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
> > > > > > >
> > > > > > > Meine Frage ist noch die gleiche.
> > > > > > > Mache mal eine kleine Zeichnung wie bis jetzt alles verschaltet ist.
> > > > > > > Fraju
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > >
> > > > > > Hallo fraju, kanne, Ulli-S
> > > > > >
> > > > > > Nun ist es endlich soweit. Da es für die Elektrik dieses 4.Stromkreises
> > > > > > keine normgerechte Zeichnung gibt, habe ich eine provisorische erstellt.
> > > > > > Die Elektrik wurde erst 2 Jahre nach Fertigstellung des Hauses von mir
> > > > > > und einem Elektriker erstellt. Alle Stromkreise sind mit FI-Schaltern
> > > > > > ausgerüstet und können deshalb nicht gekoppelt werden, da sonst Probleme
> > > > > > mit dem FI-Schaltern auftreten. Die eingezeichnete Wasserpumpe wird von
> > > > > > einem Druckschalter aus- und eingeschaltet. Für diese fehlt aber die Kontrolle
> > > > > > über eine Lampe im Hause. Das ist das Problem. Das im Haus befindliche Relais
> > > > > > steuert die Tiefbrunnenpumpe und eine Kontroll-Lampe in einem anderen Stromkreis.
> > > > > > Weil die Stromkreise nicht miteinander verbunden sein dürfen, werden für den
> > > > > > (Taster für Summer) 2 Leitungen benötigt. Die eine davon fehlt mir jetzt
> > > > > > für die Wasserpumpenkontroll-Lampe. Die 2. Seite ist ein Lageplan des Grundstücks.
> > > > > > Zwischen Summer und (Taster Klingel) und Trafo und Zisterne sind Verbindungsleitungen
> > > > > > in Schutzrohren in 60cm Tiefe in Sand und Zement verlegt worden. Leider kann in den
> > > > > > vorhandenen Schutzschläuchen kein Kabel nachgezogen werden, da die Leitungen
> > > > > > keinen Platz für weitere Kabel zulassen und teilweise sehr scharfkantig
> > > > > > um die Ecken verlegt wurden.
> > > > > >
> > > > > > GruÃ? Manfred
> > > > >
> > > > >
> > > > > Hallo
> > > > >
> > > > > Kleine Zeichnung -ist ein Riesenteil geworden ;-)))
> > > > >
> > > > > Habe mal schnell einen Kl.Plan gemacht,
> > > > > Schau ihn dir mal an,sollte so richtig sein.
> > > > >
> > > > > Bei Klingel und Summer scheint es Einsparpotential zu geben.
> > > > >
> > > > > Mal sehen wies weitergeht.
> > > > > GruÃ?
> > > >
> > > > Hallo fraju
> > > > Der Plan ist richtig und auch normgerecht.
> > > > Ich sehe kein Einsparpotenzial.
> > > > Summer, Klingel und Niveaurelais befinden sich am Tor(Grundstücksplan unten).
> > > > Taster-Klingel, Taster für Summer , Relais(Pumpe,Lampe)
> > > > ist im Haus(Grundstücksplan oben).
> > > > Die Leitung in der normgerechten Skizze ganz oben sehe ich als L=Phase.
> > > > Die Leitung in der normgerechten Skizze ganz unten sehe ich als als N=Masse.
> > > > Diese beiden Leitungen müssen vom Tor zum Haus geführt werden.
> > > > Die Leitung zwischen Taster-Klingel und Klingel = 200m. Differenz Tor-Haus
> > > > Die Leitung zwischen Taster für Summer und Summer = 200m. Differenz Tor-Haus
> > > > Die Leitung zwischen Niveaurelais und Relais(Pumpe,Lampe) = 200m.
> > > > Differenz Tor-Haus
> > > > Die Zeichnung hat deshalb wie auch meine insgesamt 5 Leitungen
> > > > zwischen Tor und Haus.
> > > > Ich konnte leider mit den mir zur Verfügung stehenden Programmen
> > > > keine Hinweise in deine Zeichnung machen und hoffe das die Erklärung
> > > > ausreichend ist.
> > > >
> > > > GruÃ? Manfred
> > > >
> > > >
> > > >   Hallo
> > >
> > > Habe mal ein Primitives  Prinzip zur Doppelbelegung der Summer und Klingelleitung gemacht.
> > > Wenn nicht für dich verständlich ,einfach nachfragen.
> > > GruÃ?
> >
> > Ich habe den neuen Schaltplan verstanden, da ich 2 Jahre(1966-1967)
> > Elektrotechnik studiert habe. Danach habe ich in meiner 30jährigen Tätigkeit
> > bei Airbus in Hamburg 10 Jahre alle Airbustypen im Kabinenbereich auch elektrotechnisch
> > betreut.
> > Eine Erweiterung des Funktionsumfangs der Leitung Klingel-Taster(Klingel) bringt
> > leider nichts, da die Anzahl der 5 Leitungen nicht verringert hat.
> > Die Lage der 5 Leitungen am Tor des Grundstücks ist ja nicht in der Verlegung änderbar.
> > Im Hause wäre ein Schaltungsänderung möglich, weil die vom Tor kommenden Leitungen
> > in einem Schaltschrank ankommen.
> > Meine eigentliche Frage die Leitung Zisterne(Niveaurelais)- Relais(Pumpe,Lampe) mit der
> > C-Control Pro Mega32 im Funktionsumfang zu erweitern ist auf der Strecke geblieben.
> > Ich möchte mit Deiner Hilfe und der Programmierung der C-Control Pro Mega32
> > den Leistungsumfang diser einen Leitung erweitern.
> > Ich würde mir wünschen hierfür Programmvorschläge zu erhalten.
> >
> > GruÃ? Manfred
> > Aus dem jetzt wieder nicht mehr verregneten Mallorca(Ostküste-Son Negre).
> >
> >    Hallo Manfred
>
> Der Vorschlag sollte darauf hinlaufen,das du Mindesten 2 freie Leitungen hast.
> Diese können zur Seriellen �bertragung in einer Stromschleife gemacht werden,da du an beiden Seiten
> 230V hast.
> Die serielle Verbindung sollte keine Verbindung mit einem Leiter auch nicht Null haben.
>
> Ehe es an die Programmierung geht,muÃ? die Hardware erst stimmen.
> Auch bei 2 freien Leitern muÃ? ein wenig getrixt werden,wegen der Kommunikation nach beiden Seiten.
> GruÃ?

Hallo fraju
da von der Zisterne zum Zählerschrank(am Tor) keine Leitung mehr in den Schutzschlauch zusätzlich
verlegt werden kann, bringt auch eine Funkklingel nichts. 2 freie Leitungen ohne Masse
sind also nicht möglich. Die Klingelleitung liegt vom Tor zum Zählerschrank,
von da gehen alle 5 Leitungen zum Haus.
Leitung-1 Masse = Null-Leiter 230V vom Zählerschrank zum Haus
Leitung-2 Phase = 230V vom Zählerschrank zum Haus
Leitung-3 Trafo(für Summer am Tor) - Taster für Summer vom Zählerschrank zum Haus
Leitung-4 Taster für Klingel - Klingel vom Zählerschrank zum Haus
Leitung-5 Niveaurelais(Zisterne) - Relais(Pumpe, Lampe)
          von der Zisterne zum Zählerschrank und dann zum Haus

So wie es jetzt aussieht, muÃ? ich das Projekt mit der C-Control Pro Mega32 wohl begraben.
In den mir zur Verfügung stehenden Büchern: (Alles über C-Control mit Basic++)
und (C-Control-Pro selbst programmieren und in der Praxis einsetzen)
und (Lernpaket Mikrocontroller Technik mit C-Control Pro)
steht viel über den 1-Wire(Dallas-Ein-Draht-Bus)
Ich begnüge mich nun erstmal mit der jetzt bereis installierten Lösung die Tiefbrunnenpumpe
durch eine Kontroll-Lampe im Hause zu überwachen.

GruÃ? Manfred  
   



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Programmierung Daten über 1 Draht (von fraju - 15.11.2011 13:36)
    Re: Programmierung Daten über 1 Draht (von Manfred - 16.11.2011 11:34)