Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: C wird ja nur interpretiert Kategorie: Programmierung C (von RP - 29.05.2011 18:43)
Als Antwort auf Re: C wird ja nur interpretiert von Torsten - 29.05.2011 11:09
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > > > > > Hallo,
> > > > > > > ich habe mir das 128 Appl. Board zugelegt. Am Wochenende habe ich festgestellt
> > > > > > > dass das C nur interpretiert wird !!  Es gibt keinen Hinweis bei Conrad
> > > > > > > das es nur eine Inerpretersprache ist. Wiso gibt es keinen Compiler?  Bevor ich das Teil
> > > > > > > zurückschicke würde ich gerne noch
> > > > > > > euere Erfahrung hören,kann man ernsthaft was damit steuern oder ist der Interpreter zu lahm?
> > > > > > > Gruss
> > > > > > > Horst
> > > > > >
> > > > > > Hallo Horst,
> > > > > >
> > > > > > in allen Conrad Beschreibungen steht: "Im Modul ist auch ein C/Basic-Byte-Code-Interpreter
> > > > > > vorinstalliert, der für die Umsetzung der höheren Programmiersprachen in Maschinensprache
> > > > > > sorgt. Das Programm für die jeweilige Anwendung kann deshalb auf einem PC entweder
> > > > > > in den Programmiersprachen "C" oder "Basic" geschrieben werden."
> > > > > >
> > > > > > Gruss Peter
> > > > >
> > > > > Hallo Peter,
> > > > > mit C hat die Sprache aber nicht viel zu tun, es gbit nicht mal strukuren pointer und adressoperatoren.
> > > > > auf dem level war mein comodore vor 30 jahren. sind verbesserungen geplant? gibt es alternativen?
> > > > > Ich muss sagen, das mich das teil bisher sehr enttäuscht.
> > > > > Gruss
> > > > > Horst
> > > >
> > > > Wenn es Dich enttäuscht, solltest Du es unbedingt zurückschicken. Das ganze ist eher als
> > > > Einsteigersystem, denn für den Profi konzipiert. Es unterstützt BASIC und CompactC, hat
> > > > einen Debugger und eine ordentliche IDE.
> > > >
> > > > Für einen kommerziellen BASIC und C-Compiler mü�te man zwischen �250 und �2000 Euro auf den
> > > > Tisch legen, damit kann die C-Control Pro einfach nicht konkurieren.
> > > >
> > > > Gruss Peter
> > >
> > > Das ist aber jetzt eine Schutzbehauptung, für ATMEL CPU's gibt es kostenlose C Compiler und IDE's.
> > > Ebenfalls für die Konkurrenz von ATMEL.
> >
> > Meine Aussage ging auch nur über kommerzielle Compiler. Es gibt einen kostenlosen C-Compiler,
> > den GNU-C Compiler. In GNU-C stecken hunderte Mannjahre Entwickungszeit, und der wird
> > seit 24 Jahren programmiert. Das willst Du bitte nicht mit C-Control Pro vergleichen?
> >
> > Auch kann die C-Control Pro IDE nicht mit Eclipse konkurieren, in Eclipse stecken auch
> > Mann-Jahrzente Entwicklerarbeit bei IBM. Obwohl ich die Eclipse Oberfläche manchmal so
> > umständlich zu bedienen finde, das ich da die C-Control Pro IDE vorziehe.
> >
> > Gruss Peter
>
> Hallo Horst,
>
> nach den ersten Tests mit der C-Control ging es mir auch so.
> Es fehlten einfach die gewohnten Sprachmittel. Nachdem ich
> mich aber an die eingeschränken Möglichkeiten gewöhnt habe
> möchte ich das Steuerungssytem nicht mehr missen. Der
> Grund weswegen ich angefangen habe mich mit dem System
> zu beschäftigen war der Preis. Natürlich gibt es schnellere und
> grö�ere Plattformen. Aber zum Beispiel ein SIMATIC-PG
> kostet so ab 3000� und hört bei 10000� noch lange nicht auf.
> Eine Steuerung auf der Basis von S7-300/400 kann schnell mal
> um die 5000â?¬ kosten und nach oben sind da keine Grenzen.
> Vom Lernaufwand um die Programmiersprache STEP7
> wirklich zu beherrschen ganz zu schweigen. Also wenn
> eine Roboter-Anwendung entwickelt werden muss kommt
> es eben drauf an was der Roboter macht. Wenn er dir
> jeden früh die Zeitung aus den Briefkasten holen soll,
> und du damit leben kannst das er auch mal die Pantoffeln
> bringt ist C-Control die Preisgünstigste Lösung. Einen
> Roboter für Herztransplantation würde ich mit C-Control
> lieber nicht bauen.
>
> GruÃ? Torsten

Das ATMEL SDK kostet überhaupt nichts, nur ein Programmiergerät braucht man (ca. 50 Euro).
C-Compiler werden zwei mitgeliefert, einer von AVR mit GUI und dann noch GNU C++ mit Tools.
Die Atmel CPU's kosten an die 2-10 Euro. Der Aufwand ist gering, frage mich langsam - auch auf Grund der Conrad
Produktpolitik wieso wir jemals C-Control Pro gewählt haben. Wir stossen immer wieder an unsere Grenzen
und jetzt auch noch die Probleme mit den neuen CPU's die auf bestimmten Ports gar nicht mehr funktionieren.

Die Konkurrenz zu ATMEL bietet übrigens überlegendere Technik ebenfalls für wenig Geld, hier bekommt
man Bluetooth, Ethernet und Webmodule für wenige Euro geliefert.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: C wird ja nur interpretiert (von Torsten - 29.05.2011 20:33)