Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Mikrosekunden genaues schalten Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Jo - 18.05.2011 15:59)
Als Antwort auf Re: Mikrosekunden genaues schalten von Faxe23 - 18.05.2011 14:57

> > > > Hallo zusammen
> > > >
> > > > Ich suche eine Möglichkeit um über ein Triggersignal 2 Relais zu schalten.
> > > > Dabei soll ein Relais sofort geschalten werden und das zweite um eine individuell einzugeben
de Zeitdauer verzögert werden.
> > > > Diese Verzögerung sollte auf eine Mikrosekunde genau schaltbar sein.
> > > >
> > > > Ist es möglich mit dem "CC-Pro 32 Application Board" oder "CC-Pro 128 Application Board"
eine entsprechend schnelle
> > > > Schaltung zu realisieren?
> > > > Habe hier schon gelsen, dass die Befehlsverarbeitung z.T. schon einige Mikrosekunden
auert, wobei mir die absolute
> > > > Verzögerung nach der Triggerung eher egal ist.
> > > > Hauptsche ist, dass die relative Verzögerung zwischen Relais 1 und 2 exakt ist.
> > > > D.h. wenn die BefehlsausfĂĽhrung fĂĽr beide Relais 50 Mikrosekunden dauert, die Befehle
aber mit einer Verzögerung von
> > > > nur 1 oder 2 Mikrosekunden zueinander ausgeführt werden wäre das kein Problem.
> > > >
> > > > Schon im Vorraus danke fĂĽr eure Antworten.
> > > > GruĂ?
> > > > Der Faxe
> > >
> > > Hallo Faxe,
> > > verstehe ich das richtig: Du möchtest Relais in einer Reaktionszeit von 1 millionstel Sekunde
> > > schalten? DafĂĽr behaupte ich ist der Interpreter vom C-Control zu langsam.
> > > ABER: Es gibt kein Relais, das auch nur annähernd so schnell schalten kann.
> > > Ich glaube du musst dir da zur deiner Architektur noch Gedanken machen.
> > > Was magst du den Realisieren?
> > >
> > > Viele GrĂĽĂ?e
> > > Jo.
> > >
> >
> >
> > Hauptsche ist, dass die relative Verzögerung zwischen Relais 1 und 2 exakt ist
> >
> > Dabei ist doch eher die Frage wie wiederholbar die Einschaltverzögerung eines Relais ist?
>
>
> Hallo Jo und Hal
>
> Ich will nicht dass das Relais an sich innerhalb einer Mikrosekunde schaltet, sondern die Verzögerung des einen relais
> gegenüber dem anderen auf eine Mikrosekunde genau einstellen können.
>
> Das hei�t ich möchte je nach Situation mal Relais 2 16 Mikrosekunden später auslösen als Relais 1 oder ein anderes mal
> halt Relais 1 39 Mikrosekunden später als Relais 2.
>
> Wenn beide Relais dann gleich lang zum Schalten brauchen dĂĽrfen die vonmir aus auch 10 Millisekunden brauchen.
> Der Einwand mit der Wiederholbarkeit der Einschaltverzögerung an den Relais ist jedoch nicht ohne, das würde
> dann schon ziemlich stören, wenn die Relais deutlich unterschiedliche Zeiten von Schaltzustand zu Schaltzustand bräuchten.
> (in welcher Grö�enordnung bewegt sich die Wiederholbarkeit bei einem Relais denn circa?)
>
> Im Endeffekt geht es darum 2 Hydraulikzylinder so exakt wie möglich zu synchronsieren, da hier jedoch systembedingte,
> aber konstante Abweichungen vorliegen müssen diese eben durch eine solche minimale Verzögerung ausgegeglichen werden.
>
> Wichtig ist mir dabei nur die RELATIVE Verzögerung!
>
> Danke
> Der Faxe

Hallo Faxe,
danke fĂĽr die erleuterungen; aber ich bleibe dabei, ein Relais ist ein mechanisches Bauteil
bei dem man nicht Ansatzweise konstante Schaltzeiten im µS bereich hin bekommt.
Aber ich lasse mich gerne durch deinen Projekterfolg ĂĽberzeugen.

Good luck & viele GrĂĽĂ?e
Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Mikrosekunden genaues schalten (von PeterS - 18.05.2011 16:08)
    Re: Mikrosekunden genaues schalten (von fraju - 18.05.2011 19:07)
        Re: Mikrosekunden genaues schalten (von Faxe23 - 19.05.2011 8:20)
            Re: Mikrosekunden genaues schalten (von PeterS - 19.05.2011 9:39)