Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Eingangs-Impulse absichern Kategorie: Sonstige Hardware (von Michi - 14.02.2011 17:31)
Als Antwort auf Re: Eingangs-Impulse absichern von tom - 14.02.2011 15:32
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > > > >
> > > > > Ich bin Neuling in Aufbau und Programmierung!
> > > > > Ich habe mir ein C-Control pro Mega128 zugelegt und möchte als vorläufig
> > > > > gestecktes Ziel ein Anzeige- bzw. Auswertegerät bauen. Die Aufgabe des Gerätes:
> > > > > Es soll in unserem Traktor die Impulse aus der Daten-Steckdose DIN 9684-1
> > > > > auswerten und die Längenangabe des zurückgelegten Weges in m ausrechnen.
> > > > > Ich möchte einen frei wählbaren Abstand eingeben könne. Bei einem bestimmten
> > > > > MaĂ? vor Erreichen des Abstandes (z.B 20cm) und beim Erreichen des Abstandes soll ein
> > > > > akkustisches Signal ertönen. Ziel ist letztendlich: mit dem angebauten Erdbohrer im
> > > > > eingestellten Abstand Löcher bohren, oder Pfähle eindrücken o.ä (Betätigung manuell).
> > > > > Nun zu meiner Frage: wie soll ich die gelieferten Impulse (130/meter),Rechtecksignal
> > > > > mit schwankenden Volt-Werten (6,5 - 7V) auf die vorgegebenen 5V (oder weniger?) drosseln?
> > > > > mit fertigen Spannungsreglern, Zenerdiode oder einfacher Spannungsteiler?
> > > > > muĂ? ich noch auf etwas anderes wichtiges achten?
> > > > >
> > > > > mit der Software möchte ich mich dann später befassen.
> > > > > GrĂĽĂ?e
> > > > > martiwol
> > > >
> > > > Moin,
> > > > der Eingangswiderstand der Ports ist recht hoch.Deshalb kannst du dein
> > > > Rechtecksignal auch einigermassen hochohmig zufĂĽhren.
> > > >
> > > > So als ersten Schuss wĂĽrde ich das Signal ĂĽber einen 4,7kOhm Widerstand fĂĽhren
> > > > und am Portpin eine Zenerdiode (4,7V) auf Masse (GND) schalten.
> > > > Die Zenerdiode fĂĽhrt dann die Spannungen ĂĽber 4,7V zur Masse hin ab.
> > > >