Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: RS232 fehler durch die Funktion Serial_Init Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 6.05.2006 11:50)
Als Antwort auf RS232 fehler durch die Funktion Serial_Init von henner - 2.05.2006 15:41
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128
Hallo Hendrik,

ich habe heute nochmal das Beispielprogramm RS232_Echo.cc aus dem Demo Ordner getestet.
Mit den Baudraten 19200, 37400 und 57600 und hatte beim Ă?bertragen zu Windows Hyperterm
keine Probleme.
Bitte teste doch auch mal die mitgelieferten RS232 Demoprogramme und sage ob Du da Probleme
hast.

Es gibt ein Update fĂĽr RS232 MIDI und 2400 Baud unter:
http://www.c-control.de/c-control-pro/beta_software_updates/beta_software_updates.html

In den Bootloader kommt man wenn man das Programm normal beenden lä�t, oder im Debug Mode
kann man die Ausführung von der Oberfläche abbrechen.

Gruss Peter


> Hallo liebe Mega32-family,
> ich habe eine kleine Application mit der Mega32 aufgebaut und verwende die RS232 zum Upload und
> zum Schnorcheln der Messwerte, die das Gerät liefern soll. Das Upload des Programmes erfolgt reibungslos.
> Ohne die "Serial_Init" Funktion liefert das Gerät nach dem Programmstart durch die IDE auch einwandfreie
> Daten. Beim Neustart, allerdings, schweigt die Serielle Schnittstelle dann (auch Hardwaremä�ig-
> TxD zappelt nicht mehr).
>
> Verwende ich dann, wie es eigentlich richtig sein sollte, die Initialisierungsroutine, dann kommt nur DatenmĂĽll
> an. Aber, nach dem Neustart zappelt die Schnittstelle von alleine wieder.
> Systemvoraussetzungen: 57600Boud, 8Bit, 1Stop, NoParity.
> Anbei der interessierende Programmteil, "Serial_Init" ist hier in der Kommentarzeile, damit ich ĂĽberhaupt
> weiter machen kann.
>
> Noch eine Frage: Wie kann ich durch Abfrage von SW1 (bei mir wie auf dem Applicationboard aufgebaut)
> aus dem Programm heraus in den Bootmodus zurĂĽck ohne ein hartes Reset zu machen?
>
> Programm:
>
> void main(void)
> {
> char Str[80];
> word b;
>    //Serial_Init(0x0, SR_8BIT|SR_1STOP|SR_NO_PAR, SR_BD57600);
>    //Generator(On);
>    Start_Uhr();
>    do b=Serial_ReadExt(0); while (b!=0x100);
>    while (1)
>      {
>        Str = "Die Zeit ist: ";
>        AddTimeString(Str);
>        //InvertString (Str);
>        Serial_WriteText(0, Str);
>        //Serial_Write (0,'A');
>        Serial_Write (0, LF);
>        Serial_Write (0, CR);
>      }
>
> }


    Antwort schreiben


Antworten: